Beiträge von michi_tax

    Plemax_tax2020

    Ich glaube du hast das gleiche Problem wie ich. Mit ELSTER-Zertifikat ist nicht zwangsläufig eine Zertifikatsdatei gemeint. Du klickt auf Zertifikat hinzufügen, nochmal Zertifikat hinzufügen und dann kommt ein Dropdownmenü, in dem du auch Personalausweis auswählen kannst.

    Ok, ich hab jetzt noch weiter rumprobiert und eine Option eines Zertifikats ist auch der ePerso. Ich finde die Formulierung etwas ungünstig. Wäre nicht Elster-Authenzifizierung passender? Aber hat sich somit erledigt.

    Hallo zusammen,


    vorab ich kann mich online bei elster.de mit meinem ePerso (Handy als Kartenlesegerät) ausweisen und habe dort den Abruf der vorausgefüllten Steuererklärung beantragt und er wurde auch genehmigt. Jetzt wollte ich die vorausgefüllte Steuererklärung auf dem gleichen Wege in tax2020 abrufen, aber tax2020 bietet mir nur den Abruf mit einer Zertifikatsdatei an und keine Möglichkeit mich mit meinem Ausweis auszuweisen.

    Ist das ePerso Verfahren in tax2020 nicht möglich? Ich hab beim Nachforschen auch bei der Abgabe der Steuererklärung mit tax2020 den ePerso nicht als Möglichkeit gesehen. Muss ich somit ein Zertifikat beantragen, wenn ich diese Funktionen nutzen will?

    Mir scheint es das Verfahren wir von tax2020 nicht unterstützt, aber es überrascht mich sehr, deswegen meine Frage.

    Es gab schon eine ähnliche Frage, aber die Antwort bezieht sich auf die beiden Geräte. Das Handy fungiert, aber nur als Kartenleser und das funktioniert auch wunderbar, deswegen hilft mir die Antwort nicht weiter. Elster Anmeldung mit ePA

    Danke für eure Antworten