Beiträge von HBat

    Hallo,

    Danke für die Tipps. Das Volontariat hat die Kindergeldstelle nicht anerkannt. Es diente sicherlich der Erlangung einer angestrebten beruflichen Qualifikation, aber der Ausbildungscharakter stand wohl nicht ausreichend im Vordergrund...

    Den ELStAM-Antrag habe ich jetzt ausgefüllt und ausgedruckt (!). Kann man wohl trotz Namen nicht elektronisch z.B. über ELSTER übermitteln, oder?

    Wenn ich Sie aber richtig verstanden habe, habe ich trotzdem keine Nachteile bei der Steuererklärung.

    Viele Grüße

    HBat


    Hallo,


    meine Tochter, 22 Jahre hat im Oktober 2019 ein Erststudium begonnen, nachdem sie 2 Jahre als Volontärin gearbeitet hat. Da in diesen zwei Jahren kein Kindergeld gewährt worden war, teilte mir mein Arbeitgeber im Oktober mit, dass ein erneutes Eintragen des Kinderfreibetrages auf meiner "Lohnsteuerkarte" nicht mehr möglich wäre, obwohl wir seit Oktober 2019 wieder Kindergeld erhalten.

    Auf der tax-Steuererklärung taucht der Kinderfreibetrag für meine Tochter jetzt aber wieder auf, ohne dass ich das beeinflussen kann.

    Ist das ein Programmfehler oder irrt mein Arbeitgeber? Was für steuerliche Vor- oder Nachteile ergeben sich für mich mit oder ohne Kinderfreibetrag?


    Viele Grüße

    :/HBat