Beiträge von MaBr

    Eltern können untereinander bestimmen, wer von beiden der Kindergeldberechtigte ist, dem das Kindergeld ausgezahlt wird. Von Januar bis Oktober 2019 war dies die Mutter (ich, in den Screenshots als "M" sichtbar), die zuständige Familienkasse war Nordrhein-Westfalen Ost. Ab November 2019 bestimmten wir dann den Vater zum Kindergeldberechtigten. Da dieser im öffentlichen Dienst arbeitet, war die zuständige Familienkasse das NRW Landesamt für Besoldung und Versorgung.


    In der Eingabemaske gibt es jedoch weder bei der Frage, welche Familienkasse zuständig ist, noch bei der Frage, wem das Geld ausgezahlt wurde (= der Berechtigte) die Möglichkeit, zwei verschiedene Angaben zu machen und Zeiträume anzugeben.

    Dateien

    • tax1.JPG

      (255,19 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • tax2.jpg

      (171,23 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    von Januar bis Oktober war ich (Mutter) die Berechtigte für den Kindergeldbezug, von November bis Dezember der Vater. Somit müsste ich sowohl bei "zuständige Familienkasse" zwei verschiedene Angaben machen (da der Vater im öffentlichen Dienst ist, ist hier die Landesversorgung zuständig), als auch beim Punkt "wem wurde das Kindergeld ausgezahlt". Bei beiden Punkten ist jedoch nur eine Eingabe wählbar. Wie löse ich das?


    Viele Grüße,

    MaBr