Inhalt der Ausgabe Mai 2017

schwerpunkt

Digitalen Nachlass verwalten

Unser Leben ist längst digital: Wir pflegen Kontakte in sozialen Netzwerken, bestellen in Onlineshops und laden Bücher, Musik und Filme herunter. Wir speichern Fotos in der Cloud und regeln unsere Finanzen per Online-Banking. Für all das brauchen wir Nutzerkonten – und die bleiben auch nach unserem Tod bestehen. Für Erben heißt das: Sie müssen sich um den digitalen Nachlass kümmern. Doch das ist gar nicht so einfach.
> Lesen

Berliner Testament sichert Partner ab

Wer etwas besitzt, möchte es in guten Händen wissen, wenn er nicht mehr da ist. Geregelt wird das im Testament. Eine besondere Form ist das Berliner Testament. Dabei setzen sich Ehepartner oder eingetragene Lebenspartner als Alleinerben ein. Konsequenzen hat das aber für die Kinder. Welche Vor- und Nachteile hat diese Form der Nachlassregelung?
> Lesen

Sorgerecht für Vollwaisen

Keiner beschäftigt sich gerne mit dem eigenen Tod. Schon gar nicht, wenn man gerade erst Eltern geworden ist und das Baby im Arm friedlich schläft. Doch auch für den schlimmsten Fall sollte man mit klarem Kopf Entscheidungen treffen und vorsorgen. Hierzu zählt neben der finanziellen Absicherung des Kindes auch die Fürsorge für das gemeinsame Kind.
verbraucherblick 05/2017 Sorgerechtsverfuegung > Lesen

So verfassen Sie Ihr Testament richtig

Jahr für Jahr sterben fast eine Millionen Menschen in Deutschland. Hinterlassen sie Vermögen, kommt es mitunter zum Streit unter den Nachkommen. Um das zu vermeiden, kann es helfen, ein Testament aufzusetzen. Damit lassen sich auch andere wichtige Dinge regeln. Mit den richtigen Vorkehrungen, kann der letzte Wille wunschgemäß realisiert werden. Wir sagen Ihnen, wie Sie Ihr Testament richtig verfassen.
verbraucherblick 05/2017 Testament richtig verfassen > Lesen

ihr gutes recht

Organspender müssen zustimmen

In Deutschland müssen potenzielle Organspender der Entnahme ihrer Organe zugestimmt haben. Dies können sie durch einen Organspendeausweis tun oder in einer Patientenverfügung eine Regelung treffen. Hat der Betroffene weder zugestimmt noch widersprochen, werden nahe Angehörige befragt. Um falsche Entscheidungen zu vermeiden, sollte der potenzielle Spender seinen Willen klar zum Ausdruck bringen.
test > Lesen

Was bei der Videoüberwachung erlaubt ist

Videokameras am Haus sollen Einbrecher abschrecken und Täter überführen. Eigentümer dürfen ihr eigenes Haus und Grundstück grundsätzlich überwachen. Dabei müssen sie jedoch enge rechtliche Vorgaben beachten, denn der Gesetzgeber schützt Nachbarn und Passanten.
test > Lesen

So zocken Kanalreinigungs rmen ab

Es gibt Dinge, die bemerkt man erst, wenn sie nicht mehr funktionieren. Die Klospülung zum Beispiel oder den Abfluss in der Küche. Will das Wasser nicht mehr abfließen, führt oft kein Weg an einer Kanalreinigungsfirma vorbei. Auch einige gesetzliche Bestimmungen erfordern von Hauseigentümern den Einsatz professioneller Rohrreinigung. Manch schwarzes Schaf der Zunft versucht jedoch, Profit aus der Notsituation der Menschen zu ziehen.
test > Lesen

geld sparen

Finanzen nach der Trennung regeln

Bis dass der Tod uns scheidet – das war einmal. In den letzten Jahren sinkt einerseits die Zahl der Scheidungen in Deutschland kontinuierlich. Die verheirateten Paare bleiben auch etwas länger zusammen als noch vor 20 Jahren. Dennoch wird etwa jede dritte Ehe im Laufe der folgenden 25 Jahre wieder geschieden und stellt dann alle Beteiligten vor die Frage: Wie geht es jetzt weiter?
test > Lesen

Per Zwangsversteigerung zum Eigenheim

Des einen Leid, des anderen Freud: Zwangsversteigerungen haben zwei Seiten. Denn was für die einen meist mit hohen finanziellen Verlusten einhergeht, bietet für die anderen eine Chance, zu einem guten Preis Eigentum zu erwerben. Doch worauf gilt es zu achten und welche Vorbereitungen müssen getroffen werden, um mitbieten zu können?
test > Lesen

Scheidung: Steuervorteile bis zuletzt nutzen

Ehepaare und eingetragene Lebenspartnerschaften profitieren so lange von steuerlichen Vorteilen, wie sie nicht dauernd getrennt leben oder geschieden sind. Die Frage, ob ein Paar dauernd getrennt lebt oder nicht, ist von außen schwer zu beurteilen. Das Finanzamt ist daher grundsätzlich gehalten, den Angaben des Paares zu folgen. Eine Ausnahme gilt nur dann, wenn es ernsthafte Zweifel an den Angaben gibt.
test > Lesen

erfolgreich im alltag

Mit Hund und Co in den Urlaub

Zur Ferienzeit geschieht es leider immer wieder aufs Neue: Vermeintlich geliebte Haustiere, die im Urlaub lästig werden, landen im Tierheim. Hunde trifft es häufig besonders hart. Sie werden kurzerhand ausgesetzt. Dabei ist es gar nicht so kompliziert, seinen Urlaub auch mit dem Tier zu verbringen. Mit guter, langfristiger Planung klappt das leicht. Vor allem Hunde können oft ganz einfach mit auf die Reise gehen, wenn man alles entsprechend bucht und vorbereitet. Katzen und andere Haustiere bleiben dagegen meist lieber daheim.
test > Lesen

Zeigen Arztportale den besten Doktor?

Der Rücken zwickt, der Kopf dröhnt schon wieder und so richtig Lust hat man auch nicht. Die Gründe, zum Arzt zu gehen, sind unterschiedlich – genau wie Ärzte selbst. Ob Allgemeinmediziner oder Facharzt, entscheidend ist dessen Kompetenz. Diese zu erkennen, fällt Patienten häufig schwer. Viele konsultieren vor dem Arztbesuch daher Internetportale, auf denen Ärzte bewertet werden.
test > Lesen

Stellenanzeigen richtig lesen

Wer auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz ist, kann schnell das Gefühl bekommen, es werde die eierlegende Wollmilchsau gesucht: möglichst jung sollen Bewerber sein – aber trotzdem Erfahrung haben. Auslandsaufenthalte werden gerne gesehen – genauso wie fließende Fremdsprachenkenntnisse in mehreren Sprachen. Und natürlich soll der Bewerber hochmotiviert und flexibel sein. Ist das alles ernst gemeint?
test > Lesen

gut absichern

unterwegs

Volksfeste, Konzerte und Weihnachtsmärkte

Dieses Jahr endlich mal aufs Oktoberfest nach München? Oder wie wär’s mit einem Rockkonzert unter freiem Himmel, einem der vielen Festivals oder am Jahresende einem der großen Weihnachtsmärkte? Deutschland bietet fast jedes Wochenende Veranstaltungen. Doch wer nicht früh genug ein Event-Wochenende organisiert, verpasst das Ereignis am Ende. Und was wird eigentlich so geboten?
test > Lesen