Inhalt der Ausgabe Juni 2022

schwerpunkt

Steuerbonus für die Sanierung

Wer sein Eigenheim optimal energetisch saniert, tut meist der Umwelt etwas Gutes – belohnt aber auch sich und seinen Geldbeutel. Denn der Staat honoriert solche baulichen Maßnahmen: Seit 2020 können Immobilienbesitzer alternativ zu den Fördergeldern von KfW und BAFA von einem Steuerbonus von bis zu 40.000 Euro profitieren. Welche Voraussetzungen gelten für diesen Steuerbonus? Wie läuft es bei Eigentums- und Zweitwohnungen? Und: Wie erhält man die Förderung?
Steuerbonus für die Sanierung > Lesen

Steuern: Außergewöhnliche Belastungen

Das Leben spielt oftmals nach seinen eigenen Regeln. Eben lief alles wie geplant und plötzlich sieht man sich neben einem Berg an Arbeit auch noch mit ungeahnten und hohen Kosten konfrontiert. Ein Unwetter richtet Schäden am Haus an, eine schwere Krankheit sucht einen heim oder Unterhaltszahlungen werden fällig. Bei vielen außergewöhnlichen Kosten greift einem zum Glück der Staat unter die Arme. Für welche privaten Ausgaben ist ein Steuervorteil möglich?
Steuern: Außergewöhnliche Belastungen > Lesen

Handwerker und Haushalt

Daheim gibt es immer etwas zu reparieren oder neu zu gestalten. Die Küche muss gestrichen, das Bad neu gefliest oder die Einfahrt endlich gepflastert werden. Doch die Arbeiten in Wohnung, Haus oder im Garten lassen sich nicht immer allein anpacken. Wer sich Hilfe holt und Dienstleister oder Handwerker beauftragt, kann dabei steuerlich profitieren. An den Ausgaben beteiligt sich das Finanzamt. Wie das gelingt und was sich wie anrechnen lässt, erklärt verbraucherblick.
Handwerker und Haushalt > Lesen

Steuererklärung online

Die Digitalisierung ist bei den deutschen Finanzämtern angekommen. Während jeder die Steuer elektronisch erklären darf, gelten für die Papierform immer mehr Einschränkungen. Davon versprechen sich die Finanzbeamten weniger Aufwand bei der Bearbeitung. Für Steuerzahler kann der Einstieg in die digitale Steuererklärung eine bessere Ausnutzung der Sparmöglichkeiten und eine schnellere Erstattung aufs Konto bedeuten. Nur, wie gelingt der Um- und Einstieg?
Steuererklärung online > Lesen

Instagram

erfolgreich im alltag

Alte Photovoltaik-Anlagen

Vor etwas mehr als 20 Jahren trat das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) in Kraft und seitdem werden Photovoltaik-Anlagen gefördert. Diese Anlagen erhalten zwei Jahrzehnte lang eine staatlich festgelegte Einspeisevergütung für den eingespeisten Solarstrom. Doch viele alte Anlagen erzeugen Ökostrom weit über diese Zeit hinaus. Wenn man seine Anlage pflegt, lohnt sich der Betrieb immer noch – selbst, nachdem die Förderung weggefallen und die Leistung der Anlage deutlich gesunken ist.
test > Lesen

besser leben

Ahnenforschung

Ein alter Brief, ein wiederentdecktes Foto, ein Nebensatz auf der Geburtstagsfeier – es sind oft kleine Dinge, die das Interesse an der eigenen Familiengeschichte wecken. Wer im persönlichen Gespräch mit Verwandten nicht weiterkommt, findet Hilfe im Internet. Digitale Datenbanken bieten reichlich Informationen aus längst vergangenen Zeiten. Auch Kontakte zu privaten Ahnenforschern kann man leicht finden. verbraucherblick gibt einen Überblick, welche Webseiten sich für den Einstieg eignen, welche Programme helfen und wo Vorsicht geboten ist. 
test > Lesen

unterwegs

Novi Sad

Eine Universitätsstadt am Wasser – daher rührt der Spitzname „serbisches Athen“. Novi Sad, oft zerstört und wiederaufgebaut, heißt übersetzt „neues Werk“. Novi Sad ist mit rund 230.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Serbiens, mit grünen Parks, einer hübschen Altstadt und natürlich der Donau. Etwa eine Autostunde nördlich von Belgrad liegt diese spannende Destination für einen kleinen Städtetrip auf dem Balkan, besonders im Jahr 2022. Denn dann fährt Novi Sad als europäische Kulturhauptstadt ein breites Programm an Kunst und Musik auf.
test > Lesen

ihr gutes recht

Internet: Minderungsrecht

Wenn die Telefonnummer des Kundendienstes vom Internetanbieter ganz oben auf der Wahlwiederholungsliste steht, bedeutet das selten Gutes. Erst war das Netz nur kurz weg, dann für Tage. Dies ist die leider nicht sehr fiktionale Geschichte einer Kunde-Anbieter-Beziehung, bei der der Status „es ist kompliziert“ noch untertrieben wäre. Und dabei sollte mit der Novelle zum Telekommunikationsgesetz für die Kunden fast alles besser werden. Über Weihnachten und den Jahreswechsel 2021/22 konnte unser Autor das schon mal probieren – nicht zu seiner Freude.
test > Lesen

Erbbaurecht

Das Prinzip klingt zunächst überzeugend: Wer nicht genügend Geld zur Verfügung hat, um sich ein Grundstück zu kaufen, pachtet es eben für 70 bis 99 Jahre und baut ein eigenes Haus darauf. Der sogenannte Pachtzins beträgt nur einen Bruchteil des Grundstückswertes. Und das Ende der Vertragslaufzeit werden die wenigsten Hausbauer erleben. Allerdings haben dann unter Umständen ihre Nachfahren ein Problem mit dem sogenannten Erbbaurecht, wenn sie in dem Haus wohnen bleiben wollen.
test > Lesen

gut absichern

Dokumente wiederbeschaffen

Die Hochwasserkatastrophe im Ahrtal vom Juli 2021 und der Großbrand in einem Wohnhaus in Essen vom Februar 2022 brachten viel Leid über die Betroffenen. Viele sind sprichwörtlich nur mit dem Leben davongekommen – und dem, was sie am Leib trugen. Der gesamte Hausstand wurde von den Wassermassen weggespült oder vom Feuer vernichtet, das ganze Hab und Gut ist weg. Wie soll man nun an Personalausweis, Geburtsurkunden, Rentenunterlagen und weitere wichtige Dokumente kommen?
test > Lesen

kolumne

Lohnenswerte Last

Die jährliche Einkommensteuererklärung ist für die meisten Menschen kein Vergnügen. Aber meist lassen sich einige Euros zurückholen. Bei frühzeitiger Abgabe, Bearbeitung und Erstattung füllt das Geld dann die Urlaubskasse auf oder kann für die drohende Nachzahlung bei Strom- oder Heizkosten zurückgelegt werden. Ein lohnenswerter Aufwand, wenn man weiß, wo viel rauszuholen ist.
test > Lesen

spartipp

Duschrechner

Spätestens seit den explodierenden Energiepreisen sucht vermutlich jeder nach Möglichkeiten, noch ein wenig Energie zu sparen. Wieviel Sparpotenzial beim Warmduschen noch drin ist, zeigt der Duschrechner der Verbraucherzentrale NRW. Man kann verschiedene Parameter wie Wassertemperatur, Schüttmenge pro Minute, Duschdauer verändern und schauen, was sich tut. Wir gehen von einem hydraulischen Durchlauferhitzer mit Strom aus und einer Dusche täglich in unserem Beispiel. Besonders bemerkbar macht es sich, ganz einfach nicht so lang zu duschen. 
test > Lesen

kurz & bündig

kurz & bündig – Juni 2022

Sparen bei hohen Spritpreisen - Weniger Autofahrten und gesenkte Energiesteuern
Dickes Entlastungspaket für Verbraucher  - ÖPNV-Ticket, Tankrabatt, Energiebonus
test > Lesen

geld sparen

Gasanbieterwechsel

Öl und Gas werden zum Luxusgut. Spätestens mit Beginn des Kriegs in der Ukraine erreichen die Preise beinahe täglich neue Rekordhöhen. Das Angebot ist knapp, europäische Gasspeicher sind leerer als üblich. Zugleich steigt die Nachfrage. Zwar werden die meisten Haushalte die Preissteigerungen erst mit der nächsten Abrechnung zu spüren bekommen, aber es ist gewiss, dass es teurer wird. Wie sinnvoll ist es, jetzt den Anbieter zu wechseln, und was gibt es dabei zu beachten?
test > Lesen