Inhalt der Ausgabe Juli 2022

schwerpunkt

Autokennzeichen

Wer ein neues oder gebrauchtes Auto kauft oder sein altes Gefährt abmeldet, muss sich auch um das Nummernschild kümmern. Ein Fahrzeug ohne Nummernschild zu fahren, ist in Deutschland nicht erlaubt. Zur Überführung eines gekauften Autos braucht man außerdem ein Kurzzeitkennzeichen, wenn der Wagen noch nicht zugelassen ist. Einfacher ist es mittlerweile beim Umzug in eine andere Stadt: Das alte Kennzeichen kann mitgenommen werden, auch wenn eine andere Zulassungsstelle zuständig ist.
Autokennzeichen > Lesen

Autonotruf & Co

Wer einen Neuwagen kauft, muss sich an neue Technik gewöhnen, die das Fahren sicherer machen soll. Die Europäische Union will die Zahl der Verkehrstoten drastisch verringern. Deshalb gibt es neue Funktionen für Pkw: den automatischen Notruf E-Call, eine Blackbox, die Unfalldaten aufzeichnet, und den intelligenten Geschwindigkeitsassistenten namens ISA (Intelligent Speed Assistance). Doch wie funktionieren die Systeme, welche Vor- und Nachteile bieten sie und wie setzen die Hersteller die neue Technik um?
Autonotruf & Co > Lesen

Kfz-Werkstatt

Ob Marderschaden, Urlaubs-Check oder die regelmäßige Inspektion: Jedes Auto muss früher oder später in die Werkstatt. Wer kein passionierter Autoschrauber ist oder sich ungern den Blaumann überstreift, wird meist mit Fachbegriffen oder Leistungen konfrontiert, die man als Laie schwer einschätzen kann. Woran erkennt man die Kompetenz einer Werkstatt und korrekt ausgeführte Leistungen? Wie lässt sich vermeiden, bei den Reparaturkosten über den Tisch gezogen zu werden? Und wie kann man sich im Zweifelsfall wehren?
Kfz-Werkstatt > Lesen

Gebrauchtwagenkauf

Wer ein Auto braucht, kann mit einem Gebrauchtwagen vom Privatverkäufer viel Geld sparen. Diese Regel galt zumindest vor der Pandemie und dem Ukraine-Krieg. Lieferschwierigkeiten und Rohstoffmangel treiben nun schon länger die Preise in die Höhe. Trotzdem kann sich der Gebrauchtwagenkauf lohnen, wenn Auto und Lebensstil zusammenpassen und Käufer einige Grundregeln beachten. Wer ein Auto mit Elektromotor kauft, kann unter Umständen auch beim Gebrauchten von staatlichen Zuschüssen profitieren.
Gebrauchtwagenkauf > Lesen

unterwegs

unterwegs: Darß

Feine Sandstrände, Künstlerkolonien und reetgedeckte Hochdielenhäuser: Wer seinen Urlaub auf dem Darß verbringt, kann auf der Halbinsel Natur hautnah erleben und Kultur und leckeres Essen genießen. Zwischen der Ostsee und dem Bodden ist die Landschaft sehr abwechslungsreich. Im Naturschutzgebiet leben viele Tiere. Für Hobby-Ornithologen lohnt sich besonders ein Besuch im Herbst, wenn dort viele Zugvögel rasten. Aber auch kulturell und kulinarisch können Urlauber das ganze Jahr einiges erleben.
test > Lesen

gut absichern

Mehr Rente durch Pflege

Am Ende eines oft langen Erwerbslebens hält man den Rentenbescheid in Händen. Ob man mit den Zahlen, also der Höhe des Alterslohns, zufrieden ist, beurteilt jeder anders. Doch muss dieses Schreiben der Rentenversicherung noch nicht das letzte Wort zur Alterseinkunft sein. Eine Option, seine Rente selbst so spät noch zu erhöhen, ist die Pflege von Angehörigen oder Bekannten. Denn wer dabei nur eine Teilrente beantragt, hat schließlich unterm Strich mehr Rente als gedacht.
test > Lesen

geld sparen

Mietkauf zum Eigenheim

Mietkauf eröffnet Menschen mit wenig Eigenkapital oder niedriger Bonität die Chance auf eine eigene Immobilie. Grundlage sind regelmäßige Mietzahlungen zum Hauserwerb, ohne dass dafür ein Bankdarlehen notwendig wäre. Allerdings will ein Mietkauf gut überdacht werden, denn neben den offensichtlichen Vorteilen hat er auch viele Nachteile. So sind beispielsweise die investierten Mietzahlungen verloren, sollte der Käufer nicht mehr zahlungsfähig sein, muss der Vertrag deshalb rückabgewickelt werden. Was sind die optimalen Bedingungen, damit der Mietkauf gelingt?
test > Lesen

Kreditkarten

Bargeldloses Zahlen gewinnt zunehmend an Akzeptanz, auch wenn das Bargeld noch längst nicht abgeschafft ist. Vor allem in der kontaktlosen Variante bietet das Zahlen per Karte klare Geschwindigkeitsvorteile, gerade bei kleinen Beträgen, wenn es nicht notwendig ist, eine PIN in ein Kartenterminal einzutippen. Kreditkarten gehören inzwischen wie selbstverständlich zum Zahlungsrepertoire innerhalb Deutschlands, aber fast noch wichtiger bei Zahlungen im Ausland. Spätestens beim Buchen eines Mietwagens stellt sich die Frage: Wie viel Kreditkarte darf und muss es denn sein?
test > Lesen

erfolgreich im alltag

Baumhaus bauen

Von oben ist die Aussicht meist am besten, weshalb Kinder mit Vorliebe auf Bäume klettern. Geschützt zwischen dem Blätterdach können sie unbeschwert spielen. Wer einen großen Garten hat, kann dort sogar ein Baumhaus bauen und einen besonderen Rückzugsort schaffen. Doch welcher Standort ist der richtige, welcher Baum am besten geeignet und welche Konstruktion sicher und passend? Und was gilt es rechtlich zu beachten? verbraucherblick gibt Tipps und eine Anregung, wie sich die ganze Familie – auch ohne eigenen Garten – in den Baumwipfeln entspannen kann.
test > Lesen

Fakeshops

Einen Onlineshop kann sich jeder mit Fotos aus dem Internet und einer günstigen Software einrichten. Was für Kunden auf den ersten Blick professionell und attraktiv aussieht, erweist sich nicht immer als seriöser Händler mit echter Ware. Denn wer in diesen digitalen Läden mit vorgetäuschtem Angebot einkauft, bekommt entweder keine Ware für sein Geld oder minderwertige Qualität geliefert. Das vermeintliche Schnäppchen wird dadurch zum Flop. Woran lässt sich der Unterschied zwischen Online- und Fakeshops erkennen?
test > Lesen

besser leben

Digital Detox

Zehn Stunden pro Tag hängen die Deutschen durchschnittlich an den Bildschirmen – vor Computer, Smartphone, Tablet oder Fernseher. Und laut IT-Branchenverband Bitkom ist dieser Wert während der Corona-Zeit sogar noch um zwei Stunden täglich gestiegen. Digitale Technologien vereinfachen Berufsleben wie Alltag. Und doch wollen viele Menschen offline gehen und eine Pause machen von der digitalen Welt. „Digital Detox“, digitale Entgiftung, nennt sich die Idee. Dabei geht es nicht um völligen Verzicht, sondern um eine nachhaltige Veränderung. 
test > Lesen

spartipp

Kostenlos Tee herstellen

Tee erfreut sich großer Beliebtheit, vor allem Kräuter- und Früchtetee. Vieltrinker kommen auf mehr als 300 Liter im Jahr, also knapp einen Liter am Tag. Wer Lust hat, kann einen Teil seiner Teezutaten einfach selbst sammeln. Geeignet sind Blätter, Blüten und Samen verschiedener Pflanzen, allen voran die Klassiker Melisse, Minze, Kamille und Hagebutte.
test > Lesen

kurz & bündig

kurz & bündig – Juli 2022

Elektroschrott beim Discounter loswerden - Supermärkte nun in der Pflicht
Weniger Reisedaten - EuGH untersagt maximale Speicherung
Schadensersatz für Schufa-Eintrag - Inkassofirma muss zahlen
test > Lesen

kolumne

Passender Stromtarif fürs eigene E-Auto

Eine neue KfW-Studie zeigt, dass der Bestand an Elektroautos dreimal schneller wächst als die öffentliche Ladeinfrastruktur. In meinem Test empfand ich das Laden an öffentlichen Ladesäulen als kleines Abenteuer. Deshalb laden die meisten ihr E-Auto zu Hause – und sollten ihren Strom optimieren.
test > Lesen

Instagram