Inhalt der Ausgabe Oktober 2021

schwerpunkt

Familienpflegezeit

Werden die Eltern, der Partner oder sogar das Kind zum Pflegefall, ist das für die Angehörigen schon schwer genug. Wollen sie zumindest einen Teil der Pflege übernehmen, kann das zum scheinbar unüberwindbaren Hindernis werden. Denn die Pflege eines Angehörigen ist zeitintensiv und emotional anstrengend. Hinzu kommt: Wer pflegt, kann seinem Beruf nicht nachkommen wie bisher. Es fehlt also unter Umständen auch an Geld. Doch vom Staat gibt es hilfreiche Regelungen, Angebote und Anreize.
Familienpflegezeit > Lesen

Essen auf Rädern und Alternativen

Wer gebrechlich ist, sich selbst nicht gut versorgen kann und trotzdem weiter zu Hause wohnen will, für den oder die ist Essen auf Rädern eine gute Option. Denn so gibt es mindestens eine vollwertige, warme Mahlzeit am Tag, statt tagein, tagaus kalte Dosenravioli zu löffeln. Das Lieferessen ist in der Regel halbwegs gut ausgewogen, was die Nährstoffe anbelangt. Doch Essen auf Rädern mit seiner fleischlastigen Kantinenküche von nicht immer optimaler Qualität hat auch starke Konkurrenz durch Liefer- und Bringdienste.
Essen auf Rädern und Alternativen > Lesen

Pflegedienste

Die meisten Senioren wollen so lang wie möglich in ihren gewohnten vier Wänden bleiben – auch mit Pflegebedarf. Das ist oft möglich: Von den aktuell etwa vier Millionen gesetzlich Versicherten mit Pflegegrad wohnen mehr als drei Millionen zu Hause. Dort leisten vor allem Frauen der Familie Tag für Tag wichtige Sorge- und Pflegearbeit. Je mehr Pflege nötig wird, desto häufiger kommt ein ambulanter Pflegedienst zur Unterstützung. verbraucherblick zeigt, was die Anbieter leisten können, wie Sie einen guten Dienst finden und mit welchen Kosten Sie rechnen sollten.
Pflegedienste > Lesen

Alternativen zum Pflegeheim

Wenn der Pflegebedarf im Alter steigt, können nicht alle Betroffenen in ihren eigenen vier Wänden optimal versorgt werden. Ein Pflegeheim scheint dann oft die einzige Möglichkeit. Doch neben den klassischen Heimen etablieren sich seit Jahren weitere Wohnformen mit Pflege, darunter betreute Wohnkomplexe, stationäre Hausgemeinschaften und Pflege-Wohngemeinschaften. Auch Mehrgenerationenwohnen kann eine Option sein. Doch welche Vor- und Nachteile bringen diese Modelle in der Praxis und für wen ist welche Wohnform geeignet?
Alternativen zum Pflegeheim > Lesen

unterwegs

virtueller Marathon

Für viele Sportler sind Wettkämpfe ein besonderer Ansporn. Die Veranstaltungen helfen dabei, das Trainingsprogramm motiviert durchzuziehen. Doch wegen Corona wurden viele Läufe abgesagt. Ein Marathon mit tausenden Teilnehmern war lange nicht denkbar. Zum Glück gibt es Alternativen: virtuelle Läufe und Wettkämpfe. Bei vielen Veranstaltern können die Läufer Medaillen abräumen und manchmal auch Gutes tun und spenden. Und im September 2021 gab es die meisten 10-km-Läufe in 24 Stunden und damit sogar einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde.
test > Lesen

technik im griff

Sprachassistenten

Sie können Musik abspielen, das Wetter vorhersagen, die ungefähre Dauer für eine Autofahrt zwischen zwei Orten anhand aktueller Daten berechnen und die Einkaufsliste auf dem Smartphone verwalten. Digitale Sprachassistenten wie Google Assistant, Apples Siri und Amazons Alexa machen so einiges bequemer. In kleinen Geräten sind die virtuellen Helfer häufig mit einer Lautsprecherfunktion kombiniert. Und dank kleiner Hilfsprogramme können sie bei vielen Alltagsfragen schon ziemlich nützlich sein. 
test > Lesen

ihr gutes recht

Beleidigungen im Internet

Beleidigungen und Bedrohungen verstoßen im Internet genauso gegen das Gesetz wie im realen Leben auch. Betroffene sind deswegen keineswegs schutzlos, sondern können sich zur Wehr setzen, indem sie den rechtswidrigen Beitrag von dem Betreiber des Sozialen Netzwerkes löschen lassen. Außerdem können sie den Täter anzeigen und auch auf dem Zivilrechtsweg gegen ihn vorgehen. Künftig sind Soziale Netzwerke zudem verpflichtet, Beiträge, die den Straftatbestand der Volksverhetzung erfüllen, dem Bundeskriminalamt zu melden.
test > Lesen

erfolgreich im alltag

Hausbau und Bürokratie

Das eigene Heim ist meist die teuerste Anschaffung im Leben. Wenn es neu gebaut wird, gibt es jede Menge zu bedenken. Viele Pflichten rund um den Hausbau haben mit Ämtern und Gesetzen zu tun. Das meiste lässt sich zwar an Dritte vergeben. Aber um die Kontrolle über das Bauvorhaben zu behalten, müssen Bauherren selbst schauen, dass alle Vorgaben umgesetzt werden. Wer das versäumt, riskiert Strafen, Bußgelder und viel Ärger. verbraucherblick zeigt, wie sich das verhindern lässt.
test > Lesen

Umschulung

Die einen tun es, weil sie Abwechslung brauchen, die anderen, um der Arbeitslosigkeit zu entgehen: Umschulen. Das bedeutet, einen ganz anderen Beruf zu lernen als den, den man ausübt, vielleicht sogar schon lang. Immerhin kann man sich in vielen Fällen dabei fördern lassen. Gefragt sind krisensichere Jobs und solche, die es auch in Zukunft geben dürfte. Durch die Corona-Pandemie haben sich einige Trends derzeit verschärft – in der Pflege gibt es mehr Bedarf, in der Kulturbranche weniger 
test > Lesen

Instagram

besser leben

Liebessuche und Partneragenturen

Wer bei Instagram, Facebook oder Xing ein Profil hat, kennt womöglich die Kontaktanfragen von Fremden. Oft sind es gutaussehende Frauen und Männer, häufig arbeiten sie als Arzt oder sind beim Militär. Und alle sind angeblich auf der Suche nach Liebe. So scheint es zumindest. In Wirklichkeit geht es bei diesen Anfragen aber immer nur um eins: schnellverdientes Geld. Doch auch in der Offlinewelt ist der Preis häufig hoch, wenn man sich gezielt auf die Suche nach dem Partner fürs Leben macht und dazu eine Agentur einschaltet. 
test > Lesen

Pilze entdecken

Von Steinpilzen, Champignons und Pfifferlingen haben sicherlich viele schon gehört und diese auch schon gegessen. Edel-Reizker, Flockenstieliger Hexenröhrling und Parasol dürften aber wenigen bekannt sein und landen wohl eher selten beim Ausflug in Wald und Wiesen im Sammelkorb – obwohl sie ebenfalls leckere Speisepilze sind. Viele Fungi, so der Fachbegriff, sind kaum oder gar nicht sichtbar. Dabei ist der größte Pilz mit 600 Tonnen Gewicht sogar das größte und schwerste Lebewesen der Erde. Wissenswertes über die Lebewesen, die weder Pflanzen noch Tiere sind, ist nicht nur spannend, sondern manchmal auch lebensrettend.
test > Lesen

kolumne

Wohnen im Alter: Entscheidet nur der Geldbeutel?

Gerade im Falle der stationären Pflege wird die Auswahl des Pflegplatzes maßgeblich durch die eigene Haushalts- besser noch Vermögenslage bestimmt. So scheint es jedoch nur im ersten Augenblick, denn es gibt seit einiger Zeit neue finanzielle Unterstützungsleistungen. Es muss nicht immer gleich eine Pflegeeinrichtung sein, die man unter Aufgabe seiner bisherigen Häuslichkeit und Umgebung bezieht.
test > Lesen

spartipp

Sprudelnde Badekugeln selbst machen

Sprudelnde Badekugeln fürs Badewasser sind bei vielen beliebt. Sie duften, färben das Wasser und machen je nach Sorte noch Schaum. Die Kugeln sind recht teuer, enthalten Parfum, Alkohol und mitunter sogar bedenkliche Zusatzstoffe für Farbe und Schaum, die Allergien oder sogar Krebs auslösen können. Wer seine Badekugeln selbst macht, spart nicht nur Geld, sondern weiß auch genau, was drin ist.
test > Lesen