Inhalt der Ausgabe Oktober 2022

schwerpunkt

Patientenverfügung

Es passiert eher selten, dass jemand einfach nicht mehr aufwacht. Viel häufiger ist Sterben ein Prozess, der länger dauert. Manchmal sind auch viele Wochen, Monate oder Jahre vorausgegangen, in denen der Betreffende krank war und körperlich und geistig abgebaut hat. Wer nicht möchte, dass er mithilfe von künstlicher Ernährung und Maschinen am Leben gehalten wird, sollte seinen Willen aufschreiben. Wer aber eine bestimmte medizinische Maßnahme sehr wohl möchte, sollte das ebenso aufschreiben. Dafür gibt es die sogenannte Patientenverfügung.
> Lesen

Rechtlicher Betreuer

Braucht ein erwachsener Mensch Unterstützung im Alltag? Manchmal ja. Denn wenn jemand eine geistige, körperliche oder seelische Behinderung oder eine Krankheit wie Demenz hat, kommt er nicht in jeder Lebenslage allein zurecht. Dann hilft ein rechtlicher Betreuer. Dieser unterstützt die betreffende Person dabei, ihr Leben möglichst selbstständig zu leben, begleitet zum Beispiel bei Behördengängen oder hilft bei Geldgeschäften. Dabei darf der Betreuer zwar aus der Familie kommen, zwingend erforderlich ist das aber nicht.
> Lesen

Betreuungsverfügung

Wer sich nicht mehr eigenständig um seine Belange kümmern kann, braucht jemanden, der in seinem Sinne die Entscheidungen trifft. Das kann ein Angehöriger oder Freund sein, geregelt wird die Sachlage mit einer Vorsorgevollmacht. Wer niemanden benennen möchte oder sich eine Kontrolle des Benannten wünscht, setzt stattdessen eine Betreuungsverfügung auf. Falls niemand als Betreuer benannt wurde, wird ein Gericht jemandem diese Aufgabe zuteilen. So oder so ist der Betreuer dem Gericht Rechenschaft schuldig.
> Lesen

Vorsorgevollmacht

Ein Unfall, eine Krankheit – es kann sehr schnell passieren, dass man nicht mehr in der Lage ist, wichtige Entscheidungen selbst zu fällen. Auch wenn viele denken, dass dann der Partner, die eigenen Kinder oder Geschwister entscheiden dürfen, stimmt das nur bedingt. Sollen die Familienmitglieder handlungsfähig bleiben, müssen sie vorher bevollmächtigt werden, die Alltagsgeschäfte zu regeln und in Gesundheitsfragen die gewollten Antworten zu geben. Dabei spielen die Vorsorge- und die Bankvollmacht eine zentrale Rolle.
> Lesen

unterwegs

Vinotheken Deutschlands

Winzerstube, Besenschänke, Rädle, Strauß- und Heckenwirtschaft: Die Bezeichnungen fürs gemütliche Weintrinken sind in Deutschlands 13 Weinanbaugebieten vielfältig. Etwas dröge und angestaubt war dagegen das Image der Weingutsläden mit Flaschenweinverkauf. Junge Winzer haben das erkannt und setzen mit modernem Interieur Landschaft, Weingut und ihre Traubenerzeugnisse in Szene. Aus biederen Probierstuben sind vielerorts Vinotheken mit Ambiente geworden. Einige sind für ihr architektonisches Design preisgekrönt und verführen zu Genuss und Kulinarik.
test > Lesen

technik im griff

Bodenreinigung mit moderner Technik

Sauberkeit zu Hause hat viele Facetten. Es geht um Hygiene, aber auch um einen Wohlfühlfaktor. Schmutz, Staub, Dreck, etwa auf dem Fußboden, empfinden die meisten als störend. Besen, Wischmopp und Co sind sicher noch in jedem Haushalt zu finden. Doch werden sie mittlerweile durch immer modernere Varianten ergänzt, die das Fegen und Wischen deutlich erleichtern sollen. Staubsauger in vielen Varianten, mit Kabel oder ohne, waren nur der Anfang. Auch das Feuchtwischen ist längst in elektronischer Hand.
test > Lesen

ihr gutes recht

Passagierrechte

Der Zug ist verspätet, der Flug verschoben, die Schifffahrt storniert: Unvorhergesehene Änderungen bei geplanten Reisen sind nicht nur ärgerlich, sondern können zuweilen richtig ins Geld gehen – etwa, wenn neue Anschlussfahrten oder Unterkünfte zusätzlich gebucht oder umgebucht werden müssen. In manchen Fällen können sich Transportunternehmen auf höhere Gewalt berufen, doch oftmals haben Reisende Anspruch auf eine Entschädigung. Wichtig ist dabei, alle Belege aufzuheben und sich rechtzeitig um die Beschwerde zu kümmern.
test > Lesen

Buchungsfallen Ferienimmobilien

Ein Ferienhaus am Wunschort, wunderschön und gut gelegen, dazu noch preiswert. Manche Menschen haben womöglich das Glück, genau so ein Schnäppchen zu ergattern. Doch allzu oft stecken hinter solchen Angeboten Betrüger, die Urlaubswilligen das Geld aus der Tasche ziehen. Vor allem in Zeiten großer Reiselust warnen Verbraucherzentralen und Polizei verstärkt vor kriminellen Machenschaften im Zusammenhang mit Ferienimmobilien. Wer wachsam ist und genau hinschaut, kann betrügerischen Anzeigen auf die Schliche kommen, bevor die Falle zuschnappt.
test > Lesen

erfolgreich im alltag

Mobilitätswende

Teuer und klimaschädlich sind sie und wenn zu viele Autos auf den Straßen unterwegs sind, verursachen sie lange Staus. Damit Menschen mit anderen Verkehrsmitteln umweltfreundlicher und entspannter ans Ziel kommen, muss jedoch noch einiges passieren. Es gibt zwar in deutschen Städten schon zahlreiche Transportmittel und auch Angebote wie das 9-Euro-Ticket im Sommer 2022, so richtig rund läuft es aber nicht. Wie muss sich Mobilität entwickeln, damit alle sinnvoll und günstig ans Ziel kommen.
test > Lesen

besser leben

Zecken

Im Sommer sind viele gern draußen in der Natur, im Wald, auf Wiesen und Feldern. Schön ist es im Grünen, doch ganz unbeschwert ist mancher vielleicht nicht unterwegs – betritt man schließlich auch das Reich der Zecken. Meist verläuft ein Zeckenstich harmlos, doch die kleinen Biester können auch Krankheiten übertragen, darunter Borreliose und Frühsommer-Meningoenzephalitis, kurz FSME. Wo sind die Risikogebiete, wie kann man Zeckenstiche vermeiden und was sollte man tun, wenn es einen doch erwischt hat? Und wann ergibt eine Impfung gegen FSME Sinn?
test > Lesen

Superfoods

Sie sind die Superhelden unter den Nahrungsmitteln: Superfoods gelten als besonders nährstoffreich und sollen sich positiv auf die Gesundheit auswirken. Laut einer repräsentativen Befragung des Bundesinstituts für Risikobewertung halten 48 Prozent der Deutschen Superfoods für einen Bestandteil einer gesundheitsbewussten Ernährung. Fundierte wissenschaftliche Belege für den gesundheitlichen Nutzen fehlen jedoch. Stattdessen mahnen Experten regelmäßig zur Vorsicht: Je exotischer eine Pflanze, desto häufiger finden sich Rückstände von Schwermetallen und Pestiziden. 
test > Lesen

kolumne

Wie man sich vor Zecken schützt

Sie lauert überall. Die Zecke, auch Holzbock genannt, lebt versteckt in Wäldern, Wiesen und dort, wo sie Beute machen kann. Die Zecke sticht oder beißt – da streitet man sich noch – und letztlich saugt sie ihr Lebenselixier, das Blut von Menschen oder Tieren. Hundebesitzer kennen das. Das ist unangenehm, juckt kräftig und lange, vor allem wenn man den Untermieter nicht gleich bemerkt.
test > Lesen

kurz & bündig

kurz & bündig – Oktober 2022

Papierlose Verschreibung - E-Rezept seit September
Werbung oder nicht? - Bezahlte Meinung kennzeichnungspflichtig
Urteil: Irreführende Werbung - Prepaid-Tarif von Alditalk
test > Lesen

spartipp

Lohnt sich ein Heizlüfter?

Im Winter wird es draußen nicht nur kalt, sondern drinnen muss auch geheizt werden. In der Heizsaison 2021/2022 haben sich die Heizkosten bei gleichem Verbrauch vielerorts verdoppelt – abhängig von der Heizungsart, dem Alter und dem Zustand des Gebäudes sowie der Größe der Räume. Angesichts hoher und steigender Energiekosten sind Überlegungen sinnvoll, welche Räume überhaupt und wie stark geheizt werden müssen.
test > Lesen

Instagram