Inhalt der Ausgabe Dezember 2022

schwerpunkt

Webvideos produzieren

Ob MontanaBlack, Gronkh, Unge, Julien Bam, Dagi Bee oder Rezo – für viele junge Menschen sind YouTuber wichtiger als so mancher Fernseh- und Kinostar. Nicht zuletzt deswegen wollen auch immer mehr Leute in die Fußstapfen der YouTube- und Twitch-Prominenz treten, im besten Fall Influencer werden und reich und berühmt. Das Internet kann es möglich machen. Was genau braucht es an Technik und vor allem an Know-how, um so eine Karriere zu starten? Und wie verdient man damit Geld?
> Lesen

Internetseiten erstellen

Das Internet ist mittlerweile für die meisten Informationsquelle Nummer eins. Das gilt vor allem für Jüngere. Was nicht im Internet präsent ist, existiert für sie quasi nicht. Das ist nur einer von vielen Gründen, eine eigene Webseite zu bauen. Inzwischen ist dies auch ohne viel technische Kenntnisse möglich, zum Beispiel mit Webseiten-Baukästen. Wer sich etwas mehr zutraut oder mehr Flexibilität benötigt, kann zum Content-Management-System WordPress greifen – auch ohne eigenen Server.
> Lesen

Neues lernen

Lernen hält das Gehirn fit und macht Spaß, wenn Umstände und Motivation stimmen. Während der Corona-Pandemie haben digitale Angebote einen Boom erlebt und auch analog gibt es viel zu lernen. Ob man einen Backkurs für Zimtschnecken vor Ort besucht, lieber YouTube-Tutorials anschaut und nachbäckt oder ein Backbuch verwendet, bleibt jedem selbst überlassen. Die Fülle an Inhalten und Formaten ist groß: von Sticken über mittelalterlichen Schwertkampf bis zur Plansprache Esperanto. Und manchmal lässt sich zukünftig mit dem Erlernten sogar Geld sparen.
> Lesen

Heimwerken

Wer Geld sparen oder Wartezeiten für Handwerker umgehen will, kann viele Dinge im Haus und im Garten selbst reparieren oder bauen. Sogenannte Do-It-Yourself-Projekte sind angesagt. Im Sinne der Nachhaltigkeit kann man reparierte Geräte länger nutzen, statt anscheinend kaputte Technik einfach wegzuschmeißen. Welche Ausrüstung ist für welche Arbeiten sinnvoll? Wo gibt es gute Anleitungen und Tipps? Und von welchen Projekten sollten auch ambitionierte Heimwerker lieber die Finger lassen?
> Lesen

unterwegs

unterwegs: New York

Empire State oder Chrysler Building, 9/11 Memorial Site oder das Museum of Modern Art – die Sehenswürdigkeiten in New York kennen wir alle, zumindest von Fotos oder aus dem Fernsehen. Schließlich ist der sogenannte Big Apple immer wieder Ort des Geschehens in Filmen und Serien. Ein Städtetrip dorthin lohnt sich trotzdem, denn „in echt“ ist New York noch viel beeindruckender als nur im Film. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kann man bequem und verteilt auf zwei Tage zu Fuß erreichen.
test > Lesen

technik im griff

Heizung erneuern

Der Abschied von fossilen Energieträgern, auch beim Heizen, war politisch bereits beschlossene Sache. Dann brachte der Krieg in der Ukraine das Thema mit voller Wucht auf die Tagesordnung. Die starke Abhängigkeit von russischem Gas wurde offensichtlich und auch Erdöl aus Russland ist wichtiger Bestandteil der Energieversorgung. Durch die Sanktionen ist die Versorgung aktuell schwierig und teuer. Wie soll die Zukunft des Heizens aussehen? Viel spricht für Wärmepumpen. Doch das ist, vor allem im Wohnungsbestand, gar nicht so einfach.
test > Lesen

ihr gutes recht

Bürgschaft

Eine Bürgschaft sollte niemand auf die leichte Schulter nehmen. Selbst dann nicht, wenn man einem nahen Angehörigen oder Freund helfen will. Kommt dieser nämlich seinen Zahlungen nicht nach, kann der Gläubiger sich schnell an den Bürgen wenden. Der muss dann in der Regel direkt zahlen. Im Extremfall kann eine Bürgschaft sittenwidrig sein. Das gilt aber erst dann, wenn sie den Bürgen finanziell absolut überfordert. verbraucherblick erklärt, worauf es bei einer Bürgschaft ankommt.
test > Lesen

erfolgreich im alltag

Barrierefreies Reisen

Ans Meer oder in die Berge, mit dem Zug oder mit dem Flugzeug? Manche Menschen stoßen bei der Urlaubsplanung regelmäßig auf Barrieren – und das im wörtlichen Sinne. Wer mit Kinderwagen, Rollstuhl oder einer Gehhilfe unterwegs ist, muss bei der Vorbereitung einer Reise einiges bedenken: Hilft jemand beim Einsteigen in den Zug? Ist es möglich, einen Rollator mit an Bord eines Flugzeugs zu nehmen? Gibt es vor Ort Aufzüge oder Rampen und genug Platz, um mit einem Rollstuhl zu rangieren? Noch ist Barrierefreiheit in Deutschland kein Standard. Aber es gibt Hilfen.
test > Lesen

besser leben

Tätowieren

Eines haben Winston Churchill, Kaiserin Elisabeth und die Eismumie Ötzi gemeinsam: Sie alle waren tätowiert. Das bislang älteste Tattoo haben Forscher an einer ägyptischen Mumie entdeckt. Vermutlich zeigt das Motiv, das dem Mann vor mehr als 5000 Jahren unter die Haut gestochen wurde, einen Stier. Der Trend zu Tätowierungen ist bis heute ungebrochen. Jede fünfte erwachsene Person in Deutschland hat eine Tätowierung. Über langfristige gesundheitliche Folgen ist wenig bekannt. In der EU sind jedoch manche Farben aufgrund gesundheitlicher Bedenken verboten.
test > Lesen

Pause machen

Etwa jeder dritte bis vierte Beschäftigte lässt seine Pause häufig ausfallen. Dabei sind Ruhepausen während der Arbeitszeit gesetzlich vorgeschrieben. Und nicht nur das: Körper und Geist brauchen Auszeiten zwischendurch. Wer Erholungspausen einlegt, kann sich besser konzentrieren, leistet mehr und ist motivierter. verbraucherblick zeigt, warum das so wichtig ist, wie oft und wie lange man pausieren sollte und wie man Pausen möglichst erholsam gestalten kann.
test > Lesen

kurz & bündig

kurz & bündig – Dezember 2022

„Unding“ melden - Hilfe bei fragwürdigen automatisierten Entscheidungen
Selbstgenutzte Erbimmobilie - Renovierung darf Einzug verspäten
Bereitschaftspausen sind Arbeitszeit - Gericht bekräftigt Anspruch auf Freizeitausgleich 
test > Lesen

kolumne

Neue Leitung, hohe Kosten?

Es herrscht Buddelstimmung in Deutschland. Kleine Bagger graben vielerorts schmale Gräben auf. Der Glasfaserausbau ist in vielen Gemeinden und Städten schon im Bau oder zumindest geplant. Doch soll man seine Wohnung oder sein Haus an das Glasfasernetz anschließen lassen? Die Antwort darauf lautet Ja. Aber Vorsicht: Die Verkäufer und Vermarkter der superschnellen Leitungen erzählen viel und versprechen noch mehr. Günstig sind die Tarife zwar nicht, aber aus mindestens einem Grund lohnt es sich.
test > Lesen

spartipp

Spartipp: Leitungs- statt Flaschenwasser

Rund 1,5 Liter Wasser am Tag sollte ein Erwachsener trinken. Schließlich besteht der Körper zu etwa 50 bis 65 Prozent aus Wasser. Trinkt man Wasser aus dem Hahn, kann man ordentlich sparen. Laut Statistischem Bundesamt kostet ein Liter Trinkwasser in Deutschland durchschnittlich 2,16 Cent brutto. Allerdings stammt diese Zahl aus dem Jahr 2019 und im Moment steigen die Wasserpreise eher an. Sparen kann ohnehin jeder nur im Verhältnis zum Wasserpreis am eigenen Wohnort. Man kann den Versorger nicht wechseln. 
test > Lesen

Instagram