kolumne

Weniger Service für mehr Gebühren

Ich treffe meinen Nachbarn am Eingang „unserer“ Bank. Er zeigt mir seinen Bankhefter und ist dabei recht zornig. „Wieder mal steigen die Gebühren für mein Konto und diesmal werde ich mit so vielen Papieren bombardiert. Wer soll das verstehen? Jetzt sollen die mir mal alles erläutern.“ Mir geht es ähnlich.
test > Lesen

Schauen Sie nicht in die Röhre

Zum 1. Juli endet das sogenannte Nebenkostenprivileg. Das hat der Gesetzgeber beschlossen. Was bedeutet das? Das Nebenkostenprivileg ist ursprünglich ein Rechtsanspruch für Vermieter. Sie konnten die Kosten des Kabel-TVs direkt auf die Mieter umlegen. Diese waren verpflichtet, den gemeinschaftlichen Kabelanschluss zu zahlen. Ob sie den nutzen oder nicht, spielte keine Rolle.
test > Lesen

Digitaler Nachlass: Für immer abgemeldet?

Die Digitalisierung fordert das 100 Jahre alte Erbrecht heraus. Zugriffsrechte auf E-Mail-Konten, auf Datenbanken mit bezahlten digitalen Gütern wie Musik und Filmen, auf soziale Netzwerke mit eigenen Fotos, auf Online-Plattformen und Streamingdienste sind neue Aspekte, die kein Gesetz regelt. Bislang legen Online-Anbieter selbst fest, wie sie den Zugang zum digitalen Nachlass praktisch handhaben – ein undurchschaubares Wirrwarr unterschiedlicherRegelungen.
test > Lesen

Energie sparen trotz dunkler Jahreszeit

Die dunkle Jahreszeit erschwert die täglichen Energieeinsparbemühungen. Es ist ein Leichtes, in den Sommermonaten auf die Heizung zu verzichten, die Beleuchtung zu reduzieren oder kälter als normal zu Duschen. Das sieht im Winter ganz anders aus. Da braucht es Erhellendes, um an einem tristen Tag nicht in Schwermut zu verfallen. Und wenn es dann auch noch richtig kalt ist, braucht es auch mehr Wärme. Doch ein Blick in den Geldbeutel macht vielen von uns Angst, wenn man an die nächste Strom- oder Heizkostenabrechnung denkt. Was also tun, um hohe Nachzahlungen zu vermeiden?
test > Lesen

Versicherung für Handy und Co

Wer wünscht sich nicht bei Verlust oder Defekt des Handys sofort Ersatz. Und alles ohne Komplikationen, einfach durch eine Versicherung. Es scheint ja auch so einfach, denn häufig wird beim Kauf eines neuen Gerätes im Laden eine Geräteversicherung gleich mit angeboten. Sie soll bei ungewolltem Fallenlassen, Bedienungsfehlern, Diebstahl oder Feuchtigkeitsschäden absichern. Ein Kosten-Airbag, der vor allem dann gerne in Anspruch genommen wird, wenn in der Vergangenheit bereits Verluste oder kostspielige Reparaturen angefallen sind.
test > Lesen

Wie viel ist eine Energiepreisgarantie wert?

In Zeiten von Preisspitzen bei Gas und Strom am Energiemarkt und folglich bei uns als Endkunden, war froh, wer sich in einem Vertrag mit laufender Preisgarantie befand. Genau dann – während bereits steigender Energiepreise und Lieferstopps durch einige Energieversorger – kündigte ein Anbieter an:
test > Lesen

Persönlichkeitsrecht – was darf Straßenfotografie?

Die Zeit, in der Urlaubsreisende und Hobbyfotografen mit schweren Kameramodellen Motive exklusiv eingefangen haben, ist seit der ersten Handykamera vorbei. Selfies vor dem Eiffelturm, Gruppenfoto am Brandenburger Tor oder Schnappschuss in der Shoppingmeile – alles wird mit Selbstverständlichkeit geknipst. Kaum jemand stellt sich die Frage, inwieweit das Fotografieren in der Öffentlichkeit die Rechte Dritter verletzt.
test > Lesen

Entlastungsbetrag: Rechnungen sammeln und einreichen

Pflege ist aufwendig und teuer. Dabei haben alle Pflegebedürftigen einen Anspruch auf Entlastungsleistungen, wenn sie zu Hause gepflegt werden. Voraussetzung ist die Einstufung in einen Pflegegrad. Den Entlastungsbetrag von 125 Euro monatlich gibt es zusätzlich zu anderen Leistungen der Pflegeversicherung.
test > Lesen

Ist Stromsparen schon selbstverständlich?

Verbraucher sparen überall Energie, ob bei Strom, Gas oder Fernwärme. Der Stromverbrauch der Privathaushalte zum Beispiel sank laut Mieterzeitung 3/2023 im Jahr 2022 erstmals um 8,3 Prozent. Ob sich dies 2023 zu einem nachhaltigen Trend entwickelt, bleibt abzuwarten. Und trotzdem besteht bundesweit ein riesiger Energiebedarf. Investitionen, zum Beispiel in die Off-Shore-Stromerzeugung auf Nord- und Ostsee sind nicht nur deshalb notwendig, sondern auch, weil eine Abkehr von fossilen und nuklearen Energiequellen immer mehr voranschreitet.
test > Lesen

Mehrweg statt Müllberg

Seit diesem Jahr müssen Gastronomiebetriebe für Einwegverpackungen aus Kunststoff eine Mehrwegalternative anbieten. Leider gibt es einen Wermutstropfen: Pizzakartons, Styroporboxen, Papiertüten und Alufolie brauchen vorerst keine Alternative. Nichtsdestotrotz ist die Mehrwegpflicht für Essen zum Mitnehmen ein wichtiger Schritt zur Müllvermeidung und damit zum Umweltschutz.
test > Lesen

Zinswende – Comeback der Bau- und Sparzinsen

Mal ehrlich: Seit Monaten sehen wir, wie die Europäische Zentralbank immer wieder die Leitzinsen anhebt. Damit stemmen sich die Notenbanken gegen die hohe Inflation von knapp 9 Prozent. Aber auf meine Spareinlagen mit Guthabenzinsen hat das so gut wie keine Auswirkungen.
test > Lesen

Balkonstrom: Netzbetreiber sind letzte Hürde

Die Energiewende ist in aller Munde. Weg von Gas und Kohle, hin zu den Erneuerbaren. Insbesondere die Möglichkeit zur Stromerzeugung aus Sonnenenergie bietet jedem die Chance, einen Teil seines Bedarfs selbst mit grünem Strom zu decken. Dafür ist nicht einmal ein eigenes Haus oder Dach nötig.
test > Lesen

Was ist der Haushaltsführungsschaden?

Wer seine Rechte einfordern will, sollte sie erstmal genau kennen. Geschädigte haben zwar einen Anspruch auf umfangreichen Schadensersatz und Schmerzensgeld, doch die gegnerische Versicherung wird einem nicht unter die Nase reiben, was sie als alles zahlen müsste. So entsteht ein eher unbekannter Schadensersatzanspruch nach einem Verkehrsunfall: der Haushaltsführungsschaden.
test > Lesen

Ist Ihr Ableben geregelt?

Grabstein, Trauerkranz und Totenbriefe – Sterben kostet Geld. Einen Weg, den eigenen Tod finanziell zu stemmen und seine Hinterbliebenen nicht zu belasten, sehen manche in einer Sterbegeldversicherung. Doch lohnt sich das?
test > Lesen

Zeit zum Sparen

Seit Monaten erlebt man Diskussionen über die zum Teil enormen Preissteigerungen und wie man Ihnen begegnen kann. Und da wurden und werden ganz unterschiedliche Antworten gefunden. Im Fokus stehen vor allem die massiv angestiegenen Preise für Gas, Strom, Fernwärme, Heizöl und Benzin. Während sich die Politik um grundsätzliche Entlastungspakete kümmert, Preisbremse, Einmalzahlung von 300 Euro und, und, und, sollen auch die Verbraucher ihren Anteil an einer Kostenentlastung erbringen.
test > Lesen

Stressfrei den Traum vom Eigenheim leben

Ob Refugium im Grünen oder Betongold – wer sich für einen Hauskauf entscheidet, hat viele gute Gründe. Gerade für junge Paare ist der Traum vom Eigenheim verlockend: keine Miete, mehr Platz für die Kinder dazu ein Garten. Staatliche Förderprogramme wie das Baukindergeld und die für April 2023 angekündigte Wohneigentumsförderung für Familien schaffen zusätzliche Anreize.
test > Lesen

Neue Leitung, hohe Kosten?

Es herrscht Buddelstimmung in Deutschland. Kleine Bagger graben vielerorts schmale Gräben auf. Der Glasfaserausbau ist in vielen Gemeinden und Städten schon im Bau oder zumindest geplant. Doch soll man seine Wohnung oder sein Haus an das Glasfasernetz anschließen lassen? Die Antwort darauf lautet Ja. Aber Vorsicht: Die Verkäufer und Vermarkter der superschnellen Leitungen erzählen viel und versprechen noch mehr. Günstig sind die Tarife zwar nicht, aber aus mindestens einem Grund lohnt es sich.
test > Lesen

Dschungel voller falscher Schlangen?

Immer mehr Menschen möchten mit ihrem Geld neben einer angemessenen Rendite auch einen positiven Beitrag für den Klimaschutz, die Umwelt oder ethische und soziale Belange leisten. Die anhaltende Klimadebatte erhält zurzeit durch den Ukraine-Krieg und die damit schmerzlich aufgedeckten Abhängigkeiten von fossilen Energiequellen neuen Aufwind. Der Wunsch, in grüne Energien zu investieren, wird so noch verstärkt. Die Nachfrage ist also da. Das haben auch die Anbieter erkannt. Doch wie kommen Sie zu Ihrer nachhaltigen Geldanlage?
test > Lesen

Wie man sich vor Zecken schützt

Sie lauert überall. Die Zecke, auch Holzbock genannt, lebt versteckt in Wäldern, Wiesen und dort, wo sie Beute machen kann. Die Zecke sticht oder beißt – da streitet man sich noch – und letztlich saugt sie ihr Lebenselixier, das Blut von Menschen oder Tieren. Hundebesitzer kennen das. Das ist unangenehm, juckt kräftig und lange, vor allem wenn man den Untermieter nicht gleich bemerkt.
test > Lesen

Auto-Versicherungen vor dem Urlaub checken

Was hätte alles passieren können! Wollten Sie nicht eigentlich vor dem Urlaub klären, wie es um Ihren Versicherungsschutz für Autoreisen bestellt ist? Ein Überblick.
test > Lesen