24. Januar 2023

Aus der Traum?

© Photo Smoothies/Shutterstock

Alles wird teurer: Strom, Heizen, Lebensmittel und auch das Baumaterial. Wer derzeit ein Haus baut oder kauft, muss noch besser planen, damit bei der laufenden Baufinanzierung keine Probleme entstehen. Was können Immobilienkäufer unternehmen, wenn sie sich die Raten plötzlich nicht mehr leisten können? Wie können Hausbauer reagieren, wenn sie mitten in der Planung stecken und das gesamte Projekt viel teurer wird als kalkuliert? verbraucherblick zeigt, wie sich der Traum vom Eigenheim retten lässt oder rechtzeitig die Reißleine gezogen wird.

Für viele Menschen, die sich für den Bau oder Kauf einer Immobilie entschieden haben, können die gestiegenen Kosten für Energie und Baumaterialien zum Problem werden. Darlehensnehmer bekommen durch die monatlichen Belastungen möglicherweise Schwierigkeiten, die Raten zu bezahlen. Wer im Jahr 2021 vielleicht noch 1000 Euro monatlich übrig hatte, hat durch die zu erwartenden höheren Nebenkosten womöglich nur noch 800 oder 700 Euro übrig. Manche Bauherren müssen durch höhere Materialkosten Abstriche bei der Planung machen und bei anderen ist sogar das ganze Bauprojekt in Gefahr. Was können Betroffene dann tun?

Finanzen prüfen

„Zunächst sollte man einen Kassensturz machen. Möglicherweise gibt es laufende Kosten oder überflüssige Ausgaben, die man vermeiden kann“, rät Thomas Hentschel von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. „So kann man etwa auf einen geplanten Urlaub verzichten oder die Sparrate für die private Altersvorsorge reduzieren beziehungsweise in Absprache mit dem Anbieter zunächst beitragsfrei stellen.“ Die meisten Menschen, die eine Immobilie kaufen oder derzeit bauen, haben ihre Finanzen vermutlich aber schon auf solche Einsparpotenziale abgeklopft. Was also kann man noch tun, wenn das Einkommen nicht mehr für die Raten oder den Hausbau reicht?

mehr lesen Sie in verbraucherblick 01/2023.

Bestellung Einzelheft
E-Paper 01/2023: 5 €

Bestellung Abo
E-Paper: 12 Ausgaben für 12 € pro Jahr

Isabelle Modler arbeitet seit August 2014 als freie Journalistin in Berlin. Für den verbraucherblick schreibt sie über Themen wie Geldanlage, Immobilienfinanzierung, Steuern, Altersvorsorge und Versicherungen. Komplexe Sachverhalte erklärt sie anschaulich. Die sonst eher graue Materie kann sie farbig beschreiben. Außerdem liebt sie das Reisen – von unterwegs bringt sie viele Eindrücke, Fotos, Geschichten und praktische Tipps mit.