16. März 2023

Das Extra der Aktie

© Koto Amatsukami/Shutterstock

Die Zinsen für Sparer steigen wieder. Dennoch müssen Anleger, die eine höhere Rendite anstreben, mehr Risiko wagen. An der Börse können sie nicht nur von steigenden Kursen, sondern auch von Gewinnausschüttungen der Aktienunternehmen profitieren. Die Prognosen dafür fallen sehr positiv aus. Experten rechnen 2023 mit einem Rekordjahr. Doch was sagt die Dividendenrendite wirklich über den Erfolg eines Unternehmens und über die Renditechancen für Anleger aus? Und worauf ist bei einer langfristigen Geldanlage zu achten?

Die 40 Unternehmen, die im Deutschen Aktienindex (DAX) gelistet sind, haben im vergangenen Jahr so viel Geld wie noch nie verdient. Viele Aktionäre dürfen sich mit Blick auf die Dividendenauszahlungen 2023 erneut auf ein Rekordjahr freuen. Trotz Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg und Energiekrise werden die DAX-Konzerne für das Vorjahr insgesamt rund 55 Milliarden Euro als Dividenden an ihre Aktionäre ausschütten. Das zeigt eine Prognose der DekaBank. Auch Unternehmen im M-DAX dürften die Höhe ihrer Dividendenausschüttungen gegenüber dem Vorjahr nochmals steigern, und damit das Rekordjahr 2022 übertreffen.

Was sind Dividenden?

Im Schnitt ist von Dividendenrenditen um die fünf Prozent die Rede, bei einzelnen weltweit agierenden Unternehmen liegen sie sogar im zweistelligen Prozentbereich. Ein Traum für Anleger, denn bei Zinsanlagen wie Festgeld oder Sparbuch erhalten Sparer derzeit deutlich weniger Zinsen – und das, obwohl die Europäische Zentralbank (EZB) im vergangenen Jahr den Leitzins mehrfach angehoben hat. Doch stimmt diese Rechnung überhaupt? Und wie funktioniert das mit der Dividende eigentlich genau?

mehr lesen Sie in verbraucherblick 03/2023.

Bestellung Einzelheft
E-Paper 03/2023: 5 €

Bestellung Abo
E-Paper: 12 Ausgaben für 12 € pro Jahr

Isabelle Modler arbeitet seit August 2014 als freie Journalistin in Berlin. Für den verbraucherblick schreibt sie über Themen wie Geldanlage, Immobilienfinanzierung, Steuern, Altersvorsorge und Versicherungen. Komplexe Sachverhalte erklärt sie anschaulich. Die sonst eher graue Materie kann sie farbig beschreiben. Außerdem liebt sie das Reisen – von unterwegs bringt sie viele Eindrücke, Fotos, Geschichten und praktische Tipps mit.