Digitalisierung verändert Flugreisen
Wer heute noch mit einem Boardingpass gedruckt auf Papier am Flughafen in den Flieger steigt, ist oft in der Minderheit. Immer mehr Flugpassagiere haben ihren Boardingpass nämlich auf dem Handy. Das jedoch ist noch lange nicht das Ende der technischen Entwicklung. Die Digitalisierung ist … gerade erst dabei, die Luftfahrtbranche zu erreichen. Noch im Sommer 2016 meldete der Digitalverband BITKOM, dass jedes dritte Unternehmen in der Luftfahrt ohne Digitalstrategie sei. Dabei ist diese wichtig, um nicht abgehängt zu werden. So geht beispielsweise nach einer BITKOM-Umfrage die Mehrheit der befragten Unternehmen davon aus, dass sich künftig auch Kosten sparen lassen und möglicherweise sogar die Umwelt schützen lässt, wenn man auf Digitalisierung setzt. Die Passagiere müssen allerdings ihre persönlichen Daten preisgeben. Welchen Service gibt es dafür? Das sagen wir Ihnen in verbraucherblick 04/2017.