19. September 2022

Hab und Gut absichern

© Jirsak/Shutterstock

Wer seine Habseligkeiten im Haushalt gegen Einbruch und Brand versichern will, braucht eine Hausratpolice. So weit, so einfach. Doch die Tücke steckt im Detail, denn vor dem Abschluss einer solchen Versicherung gilt es, aus den zahlreichen Optionen die zum Bedarf passenden zu wählen. Das ist nicht nur sinnvoll, um unnötige Kosten für teure Zusatzbausteine zu reduzieren. Es hilft auch, den für die individuellen Bedürfnisse passenden Versicherungsschutz zu erhalten. Denn wer allzu sorglos vorgeht, riskiert eine Unterversicherung. Und das kann im Schadensfall richtig teuer werden.

Eine Hausratversicherung abzuschließen ist doch ein Klacks – sollte man zunächst meinen. Doch ein Blick auf das Auswahlmenü eines der großen Vergleichsportale belehrt Verbraucher schnell eines Besseren. Denn es werden zahlreiche Zusatzoptionen angezeigt und die werfen erst einmal Fragen auf: Glasversicherung ja oder nein? Was bedeutet Elementarschutz und was hat es mit grober Fahrlässigkeit auf sich? Und wie viel ist der Hausrat eigentlich wert? Diese Summe spielt eine wichtige Rolle bei der Produktauswahl, denn sie dient als Berechnungsgrundlage für die Versicherungsprämie. Und wer sich dabei vertut, hat eventuell weniger versichert als gewollt. Umgekehrt bringt es nichts, einfach vorschnell das Rundum-Sorglos-Paket anzuklicken und einfach alle Wahlmöglichkeiten zu buchen. Wer so vorgeht, ist möglicherweise hoffnungslos überversichert und bezahlt teuer für Bausteine, die gar nicht nötig wären. Das kann schnell zum Mehrfachen dessen führen, was eine passgenaue Police kostet.

mehr lesen Sie in verbraucherblick 09/2022.

Bestellung Einzelheft
E-Paper 09/2022: 5 €

Bestellung Abo
E-Paper für Buhl-Vertragskunden: 12 Ausgaben für 12 € pro Jahr

Claudia Lindenberg ist seit 1998 als Journalistin mit Schwerpunkt auf Finanzthemen tätig. Die studierte Volkswirtin arbeitet seit 2016 als freie Finanzjournalistin und hat sich auf die Themen Immobilien und Immobilienfinanzierung, Versicherungen sowie Geldanlage und Investmentfonds spezialisiert.