16. März 2023

Jeder kann Yoga

© Pixel-Shot/Shutterstock

Früher galten die Freunde der spirituellen Yoga-Lehre vielleicht als etwas verschroben. Heute ist Yoga längst in der deutschen Gesellschaft angekommen. Wer sich für den Sonnengruß und Mantra singen interessiert, muss nicht nach Indien fahren. Nahezu jedes Fitnessstudio bietet Yoga-Kurse an. Natürlich können Interessierte spätestens seit Beginn des Webinar-Booms auch Yoga-Einheiten zu Hause praktizieren. Außerdem gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Formen – sodass jeder die individuell passende finden kann.

Bikram, Kundalini, Hatha: Wer sich noch nie mit Yoga auseinandergesetzt hat, staunt über die Vielzahl der Möglichkeiten. Doch egal, ob man sich für eine Form der indischen Lehre entscheidet, die wie beim Bikram-Yoga in einem bis zu 40 Grad Celsius warmen Raum durchgeführt wird, oder ob man wie beim dynamischen Kundalini-Yoga Mantren wiederholt – letztlich geht es immer darum, den Körper und den Geist ins Gleichgewicht zu bringen. Wer Yoga macht, will ganzheitlich entspannen und neue Energie tanken.

Einen besonderen Ort und spezielle Ausrüstung benötigt man dazu nicht: Yoga kann man in der Regel in einer ruhigen Ecke seiner Wohnung und in bequemer Kleidung praktizieren. „Sinnvoll ist aber eine rutschfeste Matte für die Standübungen“, sagt Jessica Fink, Pressesprecherin beim Berufsverband der Yogalehrenden (BDYoga) und selbst praktizierende Yoga-Lehrerin. Bei manchen Übungen sei auch ein Yogablock nützlich, um beispielsweise im Sitzen die Knie zu stützen. Besondere Kleidung braucht man jedoch genau so wenig wie entsprechende Musik. Wer aber Spaß daran und das nötige Geld dafür hat, findet jede Menge Produkte rund um seine Einheiten: von Hosen und Shirts über Kissen und Decken bis zu Taschen und Klangschalen.

mehr lesen Sie in verbraucherblick 03/2023.

Bestellung Einzelheft
E-Paper 03/2023: 5 €

Bestellung Abo
E-Paper: 12 Ausgaben für 12 € pro Jahr

Bettina Blaß ist seit über 15 Jahren selbstständige Verbraucherjournalistin und Trainerin für Internetthemen. Zuvor war sie Redakteurin für die WISO Monats-CD und bei der G+J Wirtschaftspresse Online stellvertretende Redaktionsleiterin. Ihr Fokus liegt auf den Themen Internet, Finanzen und Immobilien. Privat schreibt sie für ihr Reise- und Genussblog Op jück.