19. Juni 2021

Beginnt nun die Grill(en)-Saison?

Im Mai 2021 bekam das erste Speiseinsekt eine Zulassung als Lebensmittel für den europäischen Markt. Der gelbe Mehlwurm kann nun rechtssicher als Novel Food – zu Deutsch neuartiges Lebensmittel – verwendet werden. Aufgrund dieser Nachricht beschwerte sich ein empörter Verbraucher bei uns. Er fürchtete, dass mit der Zulassung bald überall unbemerkt Mehlwürmer untergemischt werden könnten.  

Wir konnten ihn beruhigen, denn: Speiseinsekten sind Zutaten und als solche auch in der Zutatenliste zu finden. Außerdem ist ein zusätzlicher Hinweis für Allergiker Pflicht. Doch warum löst dieses Lebensmittel so viel Unruhe aus? Fakt ist, dass jeder Mensch Insekten isst, in unseren Breitengraden jedoch meist unabsichtlich: Fahrradfahren mit offenem Mund, spannende Unterhaltungen beim Joggen – die Erfahrung einer im Hals steckenden Fliege kennt wohl jeder. Erinnerungen an Maden in Großmutters Vorratsschrank oder das eigene Erlebnis mit undefinierbaren Krabbeltieren im teuren Studentenfutter tun ihr Übriges, dass die meisten beim Gedanken an Speiseinsekten nicht gerade in Jubelstürme ausbrechen.

Trotzdem wagen sich einige Hersteller mit Nudeln, Riegeln und Knabbereien aus und mit Insekten an den Markt. Denn trotz aller Unsicherheiten bei Optik und Geschmack bestechen sie mit einem hohen Eiweißgehalt, ungesättigten Fettsäuren und Mineralstoffen. Auch aus ethischer Sicht würden laut Befragungen einige Vegetarier wohl eine Ausnahme machen: Insekten sind eben weder flauschig noch süß und laden selten zum Streicheln ein. Daneben lassen sie sich klimafreundlicher erzeugen als Fleisch. Ob Speiseinsekten jedoch eine echte Alternative zum Fleisch bieten können, bleibt fraglich. Momentan sind sie noch sehr teuer und im Supermarkt selten zu finden. 

Geschmacklich haben sie allerdings großes Potenzial. Je nach Zubereitungsart verleihen sie dem Essen eine nussige oder knusprige Komponente. Wer sich überwinden und dem neuartigen Lebensmittel eine Chance geben möchte, kann mit verarbeiteten Speiseinsekten beginnen. Das vollständige Insekt stellt beim Verzehr eine größere Herausforderung dar. Für ganze Mehlwürmer, Grillen und Co gilt: Zubereitungshinweise beachten und im Zweifel lieber einmal mehr erhitzen. Und dann: Wohl bekomm’s!

Saskia Vetter ist Referentin für Lebensmittel und Ernährung bei der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein. Von allen Speiseinsekten isst sie Grillen am liebsten. Im Themenbereich Novel Food informiert sie Verbraucherinnen und Verbraucher zu Lebensmittelkennzeichnung, -recht und -sicherheit.