22. Mai 2023

Mietwagen deutlich teurer

© Diego Cervo/Shutterstock

Schon wieder war Corona schuld! Diesmal an den deutlich gestiegenen Mietwagenpreisen. Während der Pandemie haben Mietwagenverleiher ihre Flotten deutlich verkleinert und somit das Angebot verknappt. Jetzt kommen nicht schnell genug neue Autos nach. Wer also zu einer bestimmten Zeit einen Wagen mieten möchte, sollte früh buchen und mit hohen Preisen rechnen. verbraucherblick gibt Tipps, wie man trotzdem noch etwas Geld sparen kann und worauf man sonst noch achten sollte.

Mietwagen sind praktisch. Wer ohne eigenes Auto im Urlaub ist, mietet sich eines und erkundet so gemütlich die Umgebung. Aber auch zu Hause gibt es gute Gründe für einen Mietwagen. Denn längst nicht jeder Haushalt hat ein eigenes Auto. Oder man besitzt einen kleinen Stadtwagen, der aber für den Wochenendausflug zu viert nicht ausreicht. Vielleicht ist man auch schon mehr Kilometer gefahren, als bei der Versicherung angegeben sind. Oder das Wetter ist perfekt für eine Cabriofahrt, das eigene Auto hat aber kein aufklappbares Dach. In all diesen Fällen ist es praktisch, dass man sich schnell und einfach einen Mietwagen buchen kann.

Allerdings kosten Mietwagen in Deutschland mittlerweile deutlich mehr als noch vor ein paar Jahren. Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat im Mai 2022 eine Teuerung von 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr festgestellt. Der Grund: Während der Reisebeschränkungen wurden weniger Mietwagen gebraucht. Die Vermieter hatten darum die Flotten verkleinert. Aktuell ist die Nachfrage hoch, auch die Zahl der Autos steigt wieder, allerdings nicht schnell genug, wie der Bundesverband der Autovermieter Deutschlands aufzeigt. Die Folge sind hohe Preise für die Verbraucher.

mehr lesen Sie in verbraucherblick 05/2023.

Bestellung Einzelheft
E-Paper 05/2023: 5 €

Bestellung Abo
E-Paper: 12 Ausgaben für 12 € pro Jahr

Bettina Blaß ist seit über 15 Jahren selbstständige Verbraucherjournalistin und Trainerin für Internetthemen. Zuvor war sie Redakteurin für die WISO Monats-CD und bei der G+J Wirtschaftspresse Online stellvertretende Redaktionsleiterin. Ihr Fokus liegt auf den Themen Internet, Finanzen und Immobilien. Privat schreibt sie für ihr Reise- und Genussblog Op jück.