Weniger Kofferraum als versprochen

27. April 2021
Kofferräume sind oft kleiner als von den Herstellern angeben. Wie der ADAC bei einem Test von 150 aktuellen Modellen ermittelt hat, fallen Premiummarken besonders negativ auf. Während Automarken mit preisgünstigeren Modellen mit realistischen Daten zum Kofferraumvolumen warben, gaben Hersteller im hochpreisigen Segment insbesondere bei größeren Fahrzeugen wie SUVs um bis zu 34 Prozent mehr Volumen…

Letzter Drücker für Fußball-EM: Ticketerstattung nur bis 22. April

19. April 2021
Das Fußballfieber für die Europameisterschaft steigt, für Schweißausbrüche sorgt aber die Corona-Pandemie. Wer nicht zu den am 11. Juni beginnenden EM-Spielen in ganz Europa reisen kann, darf oder will, muss jetzt rasch handeln. Denn die UEFA gewährt nur noch bis zum 22. April um 18 Uhr die Chance zur Ticketrückgabe. Auf der UEFA-Webseite können sich…

Girokonten: Neustart für staatliches Vergleichsportal

14. April 2021
Verbraucher müssen Girokonten auf einer kostenlosen Internetplattform vergleichen können. Diesen Service bietet seit 8. April die Stiftung Warentest, nachdem die Vergleichswebseite von Check24 laut Verbraucherschützern nicht die wesentliche Marktabdeckung laut europäischer Zahlungskontenrichtlinie geboten hatte und im Januar eingestellt wurde. Stiftung Warentest zufolge werden auf ihrem Portal mehr als 300 Girokontenmodelle von über 130 überregionalen und…

Produkttest: Urteil gegen test.net

8. April 2021
Das Oberlandesgericht Köln untersagt test.net, Produktvergleiche auf seiner Internetseite als Tests zu bezeichnen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hatte geklagt, weil es auf der Seite nicht ersichtlich war, ob und wie Produktprüfungen durchgeführt wurden. „Bei den Vergleichen auf test.net handelt es sich nicht um Warentests, sondern im Kern nur um eine statistische Auswertung der Herstellerangaben“, erläutert…

EC-Karte weg: Bank haftet bei Verlust

31. März 2021
Viele Menschen nutzen die Möglichkeit, kontaktlos mit der Bankkarte zu zahlen. Bei kleineren Summen geht das ganz praktisch kontaktlos, also ohne PIN oder Unterschrift. Wer haftet aber, wenn die Karte gestohlen wird oder verlorengeht? Der EuGH entschied in einem Urteil vom November 2020 zugunsten der Verbraucher: die Bank muss haften. Die österreichische DenizBank hatte in…

Nebenkosten: Belegeinsicht und Baumfällarbeiten

24. März 2021
Bekommen Mieter ihre Nebenkostenabrechnung, dürfen sie die Belege einsehen. Dieses Recht erstreckt sich nun auch auf die zugrundeliegenden Zahlungsbelege, wie der Bundesgerichtshof entschieden hat (AZ VIII ZR 118/19). Damit sollen Mieter prüfen können, ob Vermieter die Beträge tatsächlich gezahlt und nicht Kürzungen vorgenommen oder von Preisnachlässen profitiert haben. Wird die Belegeinsicht verwehrt, können Mieter das…

Reisen in Corona-Zeiten: Hotlines und Webinare klären Fragen

15. März 2021
Der heutige Weltverbrauchertrag steht in diesem Jahr im Zeichen der Corona-Pandemie. Vor allem Urlaub und Reisen sind derzeit stark gefragte Themen. Seit Sonntag sind die Reisebeschränkungen für die beliebten Balearen, einige spanische Festlandsregionen und Teile Portugals aufgehoben. Was bedeutet das für Buchungen? Sind Anzahlung und/oder Vorkasse zulässig? Und welche Einschränkungen müssen gelten, um kostenfrei stornieren…

Neues Online-Portal zum Umtausch-Check

8. März 2021
Die neue Jeans, die doch nicht gefällt, der acht Monate alte Kühlschrank, der schon wieder kaputt ist. Was kann ich auf Kosten des Herstellers oder Verkäufers reparieren lassen, umtauschen oder sogar einfach zurückgeben und mein Geld wiederbekommen? Bei Fragen wie diesen dreht es sich meist um Umtausch, Rückgabe, Garantie oder Gewährleistung. Für einen Durchblick bei…

Telefon-Spam: Netzagentur meldet Abzocke-Boom

25. Februar 2021
So viele Verbraucherbeschwerden wegen Telefonwerbung gab es noch nie. Die Bundesnetzagentur erreichten im vergangenen Jahr 63.273 schriftliche Beschwerden, was rund 9000 mehr als im Vorjahr sind. Die Behörde verhängte Bußgelder in Höhe von insgesamt 1,4 Millionen Euro gegen 17 Unternehmen wie ein von Mobilcom-Debitel beauftragtes Callcenter und der Pay-TV-Anbieter Sky. Zu den Maschen am Telefon…

Neue Energielabel: Schluss mit A+++

17. Februar 2021
Wer sich fragt, wie viele Pluszeichen noch auf dem Energielabel für Elektrogeräte auftauchen werden, dem sei gesagt: ab März 2021 gar keine mehr. Die EU regelt die Energieeffizienzlabel neu für Geräte wie Waschmaschinen, Trockner, Geschirrspüler, Kühlschränke, Fernseher und Monitore. Es gibt dann nur noch die Klassen A bis G, mit A+++ und Co ist Schluss.…