27. Mai 2021

Bahn: Entschädigung jetzt online

© 583775311 Akhenaton Images / Shutterstock

Die Bahn macht es einfacher, im Fall einer Verspätung einen Teil der Ticketkosten erstattet zu bekommen. Ab dem 1. Juni können Bahnreisende Entschädigungen einfach digital über ihr Kundenkonto einreichen, sofern sie das Ticket online oder mobil gekauft hatten. „Das ist schnell, einfach und transparent“, verspricht DB-Vorstandsvorsitzender Richard Lutz. Bislang war es deutlich umständlicher: Kunden mussten ein Fahrgastrechteformular ausfüllen und zusammen mit der Fahrkarte per Post an die DB schicken oder im Reisezentrum abgeben. Der digitale Antrag soll online oder per App weniger als 5 Minuten dauern. Dank Voreinstellungen im Kundenkonto muss weder die Zugnummer herausgesucht noch die Fahrkarte eingereicht werden. Das bisherige Formular auf Papier gibt es dennoch weiterhin.

Heutzutage geht immer mehr digital, nicht nur bei der Bahn. Einen der Schlüssel zur digitalen Zukunft hat wohl jeder in der Geldbörse. Mit dem Bundespersonalausweis im Scheckkarten-Format können Bürger sich im Internet rechtssicher ausweisen. Was der moderne Perso so alles kann, lesen Sie in „Onlineservice für Bürger“.