17. Februar 2021

Neue Energielabel: Schluss mit A+++

© 1570328149 Altrendo Images / Shutterstock

Wer sich fragt, wie viele Pluszeichen noch auf dem Energielabel für Elektrogeräte auftauchen werden, dem sei gesagt: ab März 2021 gar keine mehr. Die EU regelt die Energieeffizienzlabel neu für Geräte wie Waschmaschinen, Trockner, Geschirrspüler, Kühlschränke, Fernseher und Monitore. Es gibt dann nur noch die Klassen A bis G, mit A+++ und Co ist Schluss. Die Messmethoden ändern sich und die Anforderungen an die Energieeffizienz sind höher. Es soll leichter werden, den Stromverbrauch eines Gerätes einzuschätzen, weil die Abstufungen stärker sind. Die aktuellen Spar-Meister landen dann in den Klassen C, D und E statt wie bisher in A oder A+++. Heutige Geräte schaffen die neuen Anforderungen für A und B noch nicht. Noch sind auf den Verpackungen die Aufkleber mit der alten Einteilung, im Karton liegen häufig schon die neuen Labels. Ab März werden diese dann außen zu sehen sein. Nach der EU-Vorschrift haben sie einen QR-Code, mit dem Verbraucher Informationen zu Gerät und Verbrauch in der europäischen Produktdatenbank „EPREL“ abrufen können.

Stromsparen muss man aber nicht nur energiesparenden Geräten allein überlassen. Auch bei optimaler Nutzung können Verbraucher die Stromkosten senken. Welche Möglichkeiten es dafür im Alltag gibt, lesen Sie im Beitrag „Kontrolliert und reduziert – Energie sparen daheim“.