11. März 2022

„Pass auf deine Mäuse auf!“: Weltverbrauchertrag mit Onlineangeboten

© Studio Romantic / shutterstock

Sicherheit, Information, Wahlfreiheit und Entschädigung: Das sind Grundrechte für Verbraucher. Am Weltverbrauchertag, dem 15. März, stehen sie besonders im Fokus. Für die Stärkung von Kunden, Nutzern und Patienten ist seit Ende 2021 das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) zuständig. Gemeinsam mit dem Bundesministerium der Justiz werden viele Tipps und Informationen auf dem offiziellen Verbraucherportal Wissen wappnet zusammengefasst.

Als eigenständiger und auf Länderebene organisierter Verein unterstützt außerdem der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) Verbraucher mit Ratgebern, Rechtsbeistand, direkter Beratung sowie Online-Seminaren. Rund um den Weltverbrauchertrag wird es viele Online-Vorträge und Webinare mit Fragerunden geben. Motto in diesem Jahr: „Pass auf deine Mäuse auf! – Kostenfallen vermeiden“. Dazu werden Online-Seminare konkret zu Vergleichsportalen, Fakeshops, In-App-Käufen, Online-Einkäufen und Inkasso veranstaltet. Zur Auswahl stehen diese und weitere folgende Angebote:

Pass auf deine Mäuse auf! – Kostenfallen vermeiden | 5 Themenbereiche mit Online-Seminaren vom 14. bis 18.03.22

Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung | Montag, 14.03.22, 12 bis 13 Uhr

Raus aus Gas & Öl – Was kann ich kurz- und mittelfristig tun? | Donnerstag, 17.03.22, 17 bis 18.30 Uhr

Preisexplosion auf dem Strom- und Gasmarkt – Meine Rechte | Montag, 21.03.22, 18 bis 19.30 Uhr

Eigene Photovoltaik-Anlage  – Förderung, Finanzen, Steuer | Donnerstag, 24.03.22, 18 bis 20 Uhr

Verträge, die nerven, Kündigungsfristen, die verpasst wurden, und ein Anbieterwechsel, dem man nicht zugestimmt hatte. Diese Vorgänge kennen vermutlich einige aus eigener Erfahrung. Seit 1. März sind ihnen aber einige gesetzliche Riegel vorgeschoben. Denn es gelten neue Verbraucherrechte. Welche das konkret sind, wo sie gelten und angewendet werden, lesen Sie im Beitrag „Mehr Fairness – Neue Regeln für Verbraucherverträge“.