27. Januar 2022

Quatsch mit Soße

© Verbraucherzentrale Hamburg

Die „Paprika Sauce“ von Homann ist die „Mogelpackung des Jahres 2021“. Mit deutlichem Vorsprung und mehr als der Hälfte aller Stimmen gewinnt der Hersteller Homann den Negativpreis der Verbraucherzentrale Hamburg (VZHH). Der Quatsch mit Soße entlockt den Verbraucherinnen und Verbrauchern seit 2021 satte 88 Prozent mehr Geld. Denn die Füllmenge vom „Gauner-Glas“ wurde von 500 auf 400 Milliliter reduziert und gleichzeitig im Handel teilweise der Preis erhöht. Verbraucher würden bei Saucen eine Menge von 400 ml der Menge von 500 ml vorziehen, äußerte sich Homann laut VZHH gegenüber einer Kundin. Das hänge Homann zufolge mit der demografischen Entwicklung mit mehr kleineren Haushalten und Single-Haushalten zusammen.

Den 2. Platz hinter der „Paprika Sauce“ holte mit 15,4 Prozent der Stimmen der „KitKat“ Sammelpack von Nestlé, in dem die Anzahl der Riegel von fünf auf vier geschrumpft war. Auf den Rängen 3 bis 5 folgen das Waffelgebäck „Perpetum“ von Bahlsen, die „Rahm Soße“ von Knorr und „Wurzener Waffelblättchen“ von Griesson – de Beukelaer. Wer weitere Mogelpackungen sehen möchte, findet eine Übersicht bei der VZHH, bei der man auch neue melden kann.

Mauscheln und mogeln: Einigen Herstellern ist jedes Mittel recht, mit weniger Ware mehr Geld zu verdienen. Doch wann genau ist es gemogelt? Woran können Sie es erkennen? Und wie können Sie sich dagegen wehren? Antworten finden Sie im Beitrag „Mehr Schein als Sein – Mogelpackungen im Supermarktregal“.