11. August 2017

Wenn das Gepäck verloren geht

© Have a nice day Photo/Shutterstock.com

Ist das Gepäck weg, fängt der Urlaub nicht gut an. Was ist passiert: Ist der Koffer nur verspätet, geklaut oder verloren gegangen? Erster Ansprechpartner für Reisende ist die Fluggesellschaft. Sie muss den Koffer suchen und für das Nötigste wie Ersatzkleidung oder Hygieneartikel aufkommen. Auf jeden Fall müssen Urlauber schnell handeln, damit Koffer und Besitzer wieder zusammenfinden.

Frank Müller war entsetzt: Mit seinen beiden kleinen Kindern und seiner Frau stellte er am Gepäckband in Barcelona fest, dass die drei Koffer der Familie nicht angekommen waren. Auch die beiden Kinderwägen und Kindersitze hatten offensichtlich den Weg von Düsseldorf aus nicht gleichzeitig mit ihnen gemacht. Ohne Windeln und frische Kleidung fing der Urlaub nicht gut an. Müller meldete seinen Verlust bei der entsprechenden Stelle am Flughafen. Es dauerte drei Tage, bis Koffer, Kindersitze, Kinderwagen und Familie wieder zusammen waren, denn das Gepäck kam in Teillieferungen. Die Müllers kauften das Nötigste, und nach dem Urlaub reichten sie Quittungen über 180 Euro bei der Fluggesellschaft ein. Diese versuchte mehrmals, mit einem Reisegutschein abzuspeisen. Erst als Müller drohte, mit der Geschichte an die Öffentlichkeit zu gehen, wurde ihm das Geld erstattet. Übrigens waren auch nach dem Rückflug nach Düsseldorf Koffer, Kindersitze und -wagen mehrere Tage verschwunden.

Nach dem Verlust des Reisegepäcks die nötigsten Dinge auf Kosten der Fluggesellschaft oder des Reiseveranstalters zu kaufen, ist nicht unüblich. In verbraucherblick 08/2017 sagen wir Ihnen, welche Rechte Sie noch haben und warum Koffer überhaupt kurzzeitig verschwinden.

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