19. Mai 2021

Pkw-Luftfilter reinigen

© NONGASIMO/Shutterstock

Viele Autofahrer checken regelmäßig den Luftdruck der Reifen und den Ölstand. Wenig beachtet wird hingegen der Luftfilter des Motors. Während der Motor Luft ansaugt, um damit den Kraftstoff zu verbrennen, sorgt der Luftfilter dafür, dass kein Dreck eindringt. Mit der Zeit hängen immer mehr Staub, Pollen und Insekten im Filter. Weniger Luft kommt zum Motor, dadurch steigt der Spritverbrauch. Schätzungen gehen davon aus, dass es zu einem Mehrverbrauch von 7 bis 50 Prozent kommen kann. Statt auf den Wechsel nach Herstellerangaben zu warten, lohnt es sich, den Filter zwischendurch selbst zu reinigen. Benzingeruch beim Starten des Motors, verspätetes Anspringen oder Ruckeln im Leerlauf können auf verdreckte Filter hinweisen. Langfristig kann der Motor großen Schaden nehmen.

Für Dieselfahrer dürfte die Bilanz ähnlich ausfallen. Die Spritkosten sind zwar niedriger, aber die Fahrleistung meist höher.

*Filter reinigen: Anleitung

Nachfolgend wird von einem Trockenfilter ausgegangen, der an den kleinen papierartigen Filter im Staubsauger zwischen Rohr und Beutel erinnert. Bei einem in Öl getränkten Filter, ist die Reinigung aufwendiger.

Schritt 1: in der Bedienungsanleitung nachschlagen, wie man den Luftfilter entfernt

Schritt 2: Windrichtung prüfen

Schritt 3: Beläge vom Luftfilterkasten mit trockenem Tuch entfernen, Luftfilter vorsichtig ausbauen, keinen Dreck in Motor oder Gesicht wehen lassen

Schritt 4: Luftfilter mit sauberer Innenseite zu sich halten und mit Luft frei pusten, beispielsweise mir Druckluftdose oder Kompressor

Schritt 5: Filterkasten mit sauberem, trockenem Lappen reinigen

Schritt 6: Ablaufdatum des Luftfilters prüfen und ggf. auswechseln

Schritt 7: Filter wieder ordnungsgemäß einbauen

Marina Engler schreibt seit Anfang 2014 als freie Journalistin für verschiedene Verbrauchermagazine. Ihre Schwerpunkte sind Gesundheit und Pflege. Da die journalistische Neugier tief in ihr verankert ist, befasst sie sich auch regelmäßig mit ganz anderen Themen.