18. Juli 2021

Katzenspielzeug selbst gemacht

© Katrin Baidimirova/Shutterstock

Katzen wollen unterhalten werden, am liebsten von Herrchen oder Frauchen. Das gilt besonders dann, wenn die Fellnasen keinen Freigang haben, sondern sich mit den eigenen vier Wänden begnügen müssen. Um den Jagdtrieb zu befriedigen, gibt es verschiedenste Katzenspielzeuge. Ob Laserpointer, Katzenangel oder mit Katzenminze oder Baldrian gefüllte Plüschmaus – das Angebot ist groß. Allerdings geht das Spielzeug oft schnell kaputt, oder die Miezen interessieren sich überhaupt nicht dafür. Das Wichtigste bleibt, dass die Katzen die Aufmerksamkeit und Zeit ihres Halters bekommen. Und dann kann man eigentlich mit allem spielen und es muss auch gar kein teures Katzenspielzeug sein. Ein Bindfaden, ein Pappkarton oder ein Tischtennisball tun es auch und oft sogar besser. Man benötigt also keinerlei Bastelkenntnisse, sondern nur ein paar alte Gegenstände, die man meist sowieso zu Hause hat.

Je nach Verschleiß spart man natürlich mal mehr, mal weniger. Wichtig: Egal, ob man das teure oder das Katzenspielzeug für Umme nimmt – die Zeit zum Spielen muss man sich schon nehmen! Das freut die Stubentiger und auch einen selbst.

Maximilian Modler hat die Electronic Media School in Potsdam besucht und dort ein crossmediales Volontariat mit Schwerpunkt auf Verbraucher- und Wirtschaftsthemen absolviert. Er lebt und schreibt in Berlin, unter anderem für Spiegel Online, die Stiftung Warentest und natürlich für verbraucherblick.