Gummibärchen im Test
Jeder Deutsche isst im Jahr etwa 2,9 Kilogramm Gummibärchen, Fruchtgummis und andere Zuckerwaren. Aber dabei bleibt es nicht, die Deutschen lieben auch Schokolade, Kekse und Co. Wie oft sie Süßigkeiten essen, hängt jedoch vom Alter ab. Genascht wird vor allem bei den 30 bis 44-Jährigen. Etwa 30 Prozent in dieser Altersgruppe essen täglich Süßigkeiten. Dagegen naschen 19 bis 29-Jährige sowie über 60-Jährige im Alltag eher weniger: Bei den Jüngeren greifen nur etwa 12 Prozent täglich zu Gummibärchen, Schokolade und Co. Bei den Älteren sind es 17 Prozent.
Marktführer in Deutschland und sogar weltweit ist HARIBO. Aber mittlerweile beanspruchen viele Firmen einen Teil des Marktes auch für sich. Wir haben sechs verschiedene Hersteller miteinander verglichen, von teuer bis billig.
Der Expertencheck
Getestet werden folgende Marken:
Teuer | Durchschnittspreis Euro je 200g | Billig | Durchschnittspreis Euro je 200g |
Gummi Bears (Trolli) | 1,36 | Candies World (Netto) | 0,53 |
GOLDBÄREN (HARIBO) | 0,99 | K-Classic (Kaufland) | 0,49 |
Grün-Ohr Bärchen (Katjes) | 0,79 | SUGARLAND Happy Bears (LIDL) | 0,49 |
Der Experte, der die Gummibärchen unter die Lupe nimmt, ist der Ernährungsmediziner Sven David Müller. Seiner Meinung nach sollten qualitativ hochwertige Gummibärchen möglichst keine künstlichen Aromen enthalten und nicht so viele Zusatzstoffe auf der Zutatenliste, dass der Verbraucher gar nicht mehr versteht, was er zu sich nimmt. Gelatine, Aromen, Zucker. Wie viel steckt davon drin? Und lassen sich auch Weichmacher und Azofarbstoffe feststellen? Das Ergebnis (zu lesen in verbraucherblick 04/2017) wird Sie überraschen.