18. Dezember 2015

Steuerentlastungen für 2016

© goodluz/Fotolia.com
Kurz vor der Sommerpause hat der Bundesrat ein Gesetzespaket mit Steuerentlastungen beschlossen. Vor allem Familien und Arbeitnehmer profitieren von den neuen Regelungen. Eltern freuen sich über mehr Kindergeld und auch Alleiner ziehende werden entlastet. Zudem soll die kalte Progression abgebaut werden. Allerdings wird sich das im Geldbeutel des Steuerzahlers kaum bemerkbar machen.

Es sind Beträge, die besonders Familien freuen: Bevor sich die Mitglieder des Bundesrates Mitte Juli in die Sommerpause verabschiedeten, stimmten sie dem Gesetzentwurf des Kabinetts zu, der den steuerlichen Grundfreibetrag anheben und die in den vergangenen zwei Jahren entstandene kalte Progression vollständig abbauen soll. Gleichzeitig werden durch das Gesetz der Kinderfreibetrag, das Kindergeld, der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende und der Kinderzuschlag für Geringverdiener angepasst – zugunsten der Erziehenden. Wir fassen die wesentlichen Änderungen in verbraucherblick 12/2015 zusammen.

Cover der aktuellen Ausgabe von Verbraucherblick

Mehr wissen,
besser entscheiden

verbraucherblick ist ein digitales Magazin für alle, die mehr wissen wollen. Lesen Sie monatlich detaillierte und unabhängige Berichte über für Sie relevante Verbraucherthemen.