15. April 2017

Digitalisierung verändert Flugreisen

© TravnikovStudio/Shutterstock.com
Am Flughafen lange am Schalter anstehen, um den Koffer aufzugeben? Während des Flugs aus hunderten Filmen den passenden aussuchen? Diese Szenarien können schon bald der Vergangenheit angehören. Denn die Prozesse in der Luftfahrt werden digitaler.

Wer heute noch mit einem Boardingpass gedruckt auf Papier am Flughafen in den Flieger steigt, ist oft in der Minderheit. Immer mehr Flugpassagiere haben ihren Boardingpass nämlich auf dem Handy. Das jedoch ist noch lange nicht das Ende der technischen Entwicklung. Die Digitalisierung ist … gerade erst dabei, die Luftfahrtbranche zu erreichen. Noch im Sommer 2016 meldete der Digitalverband BITKOM, dass jedes dritte Unternehmen in der Luftfahrt ohne Digitalstrategie sei. Dabei ist diese wichtig, um nicht abgehängt zu werden. So geht beispielsweise nach einer BITKOM-Umfrage die Mehrheit der befragten Unternehmen davon aus, dass sich künftig auch Kosten sparen lassen und möglicherweise sogar die Umwelt schützen lässt, wenn man auf Digitalisierung setzt. Die Passagiere müssen allerdings ihre persönlichen Daten preisgeben. Welchen Service gibt es dafür? Das sagen wir Ihnen in verbraucherblick 04/2017.

Cover der aktuellen Ausgabe von Verbraucherblick

Mehr wissen,
besser entscheiden

verbraucherblick ist ein digitales Magazin für alle, die mehr wissen wollen. Lesen Sie monatlich detaillierte und unabhängige Berichte über für Sie relevante Verbraucherthemen.