15. November 2018

Spam! Spam! Spam!

©SWEviL

Tagtäglich schummeln sich Dutzende unerwünschte Nachrichten ins Postfach, obwohl die meisten E-Mail-Anbieter vorher schon aussortieren: 112 Millionen E-Mails pro Tag haben allein die Schwester-Portale GMX und WEB.DE laut eigenen Angaben im vergangenen Jahr in die Spam-Ordner ihrer Nutzer verfrachtet. Newsletter, Werbemails, dubiose Angebote – meistens sind diese Nachrichten vor allem nervig. Im Zweifel können sie jedoch auch großen Schaden anrichten.

„Eine wundervolle Überraschung“ verspricht die E-Mail in ihrem Betreff. Unter dem Logo des Schokoladenherstellers Ritter Sport steht folgender Text: „Mit etwas Glück wurde Ihre Post zurückgezogen, um ein ganzes Jahr Schokolade zu gewinnen. Wir möchten Sie auch darüber informieren, dass viele der Menschen, die neben Ihnen leben, auch mit uns gewonnen haben.“ Vier Fotos von Frauen und Männern, die Schokoladenstapel in die Kamera halten, unterstützen den Eindruck: Offenbar veranstaltet Ritter Sport ein Gewinnspiel. Da kann es doch nicht schaden, dem Impuls nachzugeben und auf den grünen Button „Jetzt mitmachen“ zu klicken. Oder?  … Mehr lesen Sie in verbraucherblick 11/2018

Bestellung Einzelheft

E-Paper 11/2018: 5 €

Bestellung Abo

E-Paper für Buhl-Vertragskunden: 12 Ausgaben für 12 € pro Jahr

E-Paper für alle anderen: 12 Ausgaben für 50 € pro Jahr

Alena Hecker beschäftigt sich als freie Journalistin mit Verbraucherthemen aller Art. Sie hat bereits für die Stiftung Warentest und das gemeinnützige Verbraucherportal Finanztip gearbeitet und schreibt seit 2016 auch für verbraucherblick.