Steuerbescheid bei Riesterberechnung falsch?

  • Steuerbescheid bei Riesterberechnung falsch?

    Hallo,

    vorweg muss ich sagen, dass die Berechnung des WiSo-Programms und die Erstattung nicht nur deutlich voneinander abweichen, sondern dass es auch zahlreiche positive und negative Abweichungen in den Einzelposten gibt, so dass es mir schwerfällt, den eigentlichen Grund für die Abweichung zu erkennen. Ich habe die Riester-Verträge im Verdacht.

    Meine Frau und ich haben beide einen Riestervertrag. Auf dem Steuerbescheid steht nur unter "gesonderte Feststellung nach p10a Abs. 4 EStG" ein Betrag "Über die Altersvorsorgezulage hinausgehende Steuerermäßigung" EUR 408,--. Darunter ist nur der Vertrag "Ehemann" mit derselben Summe aufgeführt. Der Vertrag "Ehefrau" fehlt hier. Heißt letzteres, dass die Daten des Riestervertrags der Ehefrau beim FA fälschlicherweise zu unserem Nachteil nicht erfasst wurden, oder kann es auch sein, dass hier die Zulage mehr war als die potentielle Steuererstattung, so dass es hier nicht aufgeführt wird?

    Die Berechnung des WiSo-Programms unter "Altersvorsorgebeiträge nach p10a EStG" hilft leider überhaupt nicht weiter, da ein völlig anderer, vierstelliger und bereits summierter Betrag für beide genannt wird, welcher wiederrum nicht auf dem Steuerbescheid auftraucht (weder der Betrag unter "Finanzamt" noch der Betrag unter "Programm").

    Deshalb meine Frage: wie kann ich die Korrektheit der Berechnung des Finanzamts im Hinblick auf Riester überprüfen? Müssen beide Verträge auf dem Bescheid gelistet sein, oder nur solche, bei denen die Steuererstattung die Zulage übersteigt, d.h. eher bei höheren Verdiensten als bei niedrigeren?

    Danke!
  • Torsten555 schrieb:

    Die Berechnung des WiSo-Programms unter
    Auch wenn Dein Beitrag unter "WISO Steuer-Sparbuch" steht - um Irrtümer zu vermeiden ist es immer gut, das Programm von WISO genau zu benenne, es gibt nicht nur eines.

    Torsten555 schrieb:

    sondern dass es auch zahlreiche positive und negative Abweichungen in den Einzelposten gibt
    Wo gibt es diese Abweichungen? Im papiernen Steuerbescheid? Oder im elektronischen? Wenn es den elektronischen betrifft, bitte genau mit dem papiernen vergleichen. Dieser kommt vielleicht erst noch, ist aber auf jeden Fall der einzig gültige (der elektronische ist z. T. auch noch fehlerbehaftet).
    Im papiernen Steuerbescheid die Erklärungen genau studieren, dort sollte etwas zu den Riesterverträgen stehen. Wenn nix zu dem Deiner Frau steht, dann einfach mal beim FA nachfragen, ob die Daten dazu vorliegen (sollten im Normalfall elektronisch vom Versicherer übertragen werden).
  • Torsten555 schrieb:

    sondern dass es auch zahlreiche positive und negative Abweichungen in den Einzelposten gibt,

    entejens schrieb:

    Im papiernen Steuerbescheid die Erklärungen genau studieren,
    Die stehen auch schon im elektronischen Bescheid, aber hier sollte zwingend dieser Text sehr genau gelesen werden. Wenn so viele Abweichungen vorhanden sind, dann ist so manches falsch eingegeben worden. Das kann dann nicht nur an den Riesterverträgen liegen.
    Grüße aus dem Süden Deutschlands
    babuschka
  • entejens schrieb:

    Ich habe aber noch nie geprüft, ob die Erklärungen in beiden Bescheiden bei mir identisch waren.
    Das ist der Fall, denn die werden als Bescheiddaten ja schließlich auch elektronisch übermittelt. Das Programm zeigt diese halt nur mit einem gesonderten Klick an.
    MG365 / Steuer-Sparbuch / REINER SCT cyberJack RFID komfort / Windows 10 pro 64bit
    -
    Bitte Fragen nur im Forum stellen, damit alle davon profitieren können.
    Buhl Kundenkonto
    Kundencenter Support-Ticket einreichen