Einnahmen aus V+V (Einnahmen sind aus Nießbrauch)

  • Hallo,


    wahrscheinlich eine ganz einfache Frage....ich möchte für meine Schwiegereltern die Steuer 2021 machen.

    Hier ist u.a. der Fall so, dass ein Wohnhaus meiner Frau bereits überschrieben wurde (Sie ist Eigentümerin) und

    die Einnahmen / Ausgaben aber über Nießbrauch bei den Schwiegereltern liegen...


    Über die SteuerWeb Anwendung kann ich bei den Mieteinnahmen nicht erfassen, dass die Schwiegereltern

    gar nicht die Eigentümer sind...kann das sein? Erfasse ich sie einfach als Eigentümer um weiter zu kommen?


    Danke für die Hilfe und "Frohes Neues Jahr" noch :)

    • Offizieller Beitrag

    Erfasse ich sie einfach als Eigentümer um weiter zu kommen?

    So würde ich es machen. Und den Tatbestand des Nießbrauchs ggf. über die ergänzenden Angaben erläutern und ggf. vertragliche Vereinbarungen übermitteln.