HW wird gesperrt um neue Version zu kaufen - dann kann nicht aktiviert werden!

  • Erst mal ein gut`s neues in die Runde!


    Ich benutze jetzt schon viele Jahre den HW, hab mich gut eingearbeitet, bei dem einen oder anderen Problem mitgeholfen und unterstützt!

    Aber das was sich Buhl hier erlaubt halte ich schlichtweg für nicht zulässig!


    Es wird angezeigt das die Lizenz abgelaufen ist und man soll eine neue Kaufen. Zu guter letzt setzt man dann den Kunden auch noch unter Druck die Lizenz umgehend zu erwerben! Um das Ganze noch zu unterstreichen, kann man ohne Neukauf keine Buchungen mehr durchführen und zwingt somit den Kunden weil er ja nicht mehr arbeiten kann!


    Hab ich dann auch gemacht! Und jetzt; lässt sich die neue Garantie-Nr. nicht anwenden bzw. installieren! Einen Termin vom Support bekomme ich frühestens in der KW 2!

    Gehts eigentlich noch.... ich kann jetzt nicht mehr mit dem HW arbeiten!!!!!! Alles steht!


    Haben noch mehr dieses Problem?


    Schönen Nachmittag noch aus dem Süden...


    Ein unzufriedener Buhl Wiso HW 365 Kunde........

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Sorry gehts eigentlich noch - HW wird gesperrt um neue Version zu kaufen - dann kann nicht aktiviert werden!“ zu „HW wird gesperrt um neue Version zu kaufen - dann kann nicht aktiviert werden!“ geändert.
  • Ein unzufriedener Buhl Wiso HW 365 Kunde........

    Davon gibt es noch viele....


    Ich arbeite auch schon lange damit. Mit Einführung HV365 wird das Programm nur einmal installiert und wird nur zum Zeitpunkt des Kaufes bzw. der Lizensierung freigeschaltet. Danach kannst du damit arbeiten bis 12 Monate später, dann wirst du aber vorher gefragt, ob due die Lizenz haben willst, das musst du denen bestätigen. Dann setzen die irgendwo einen Haken rein und du kannst mit dem Programm weiter machen.

    Solltest du diese Bestätigung der weiteren Nutzung nicht bestärtigt haben, dann kannst du keine Abrechnung mehr machen.


    Daher solltest du das vorab einmal klären, denn das was du angibst wurde m. E. noch nicht angegeben.

  • errjot;


    Habe nach der Meldung das meine Garantie-Nr. nicht mehr gültig ist am nächsten Tag über mein Buhl-Konto die neue Version gekauft. Bekam eine Rechnung und es wurde in meinem Buhl-Konto der Kauf mit Garantie-Nr. hinterlegt!


    Bisher konnte man mit dem Hausverwalter wenn abgelaufen keine Abrechnung für das laufende Jahr machen. Jetzt sperrt Buhl einfach die Buchungsmöglichkeit und somit ist der HW nicht mehr ordentlich nutzbar - muss das sein?


    Nach dem Kauf habe ich meine neue Version direkt von Buhl heruntergeladen und installiert.


    Bei der 1. Inst. teilte mir das System mit, dass mein Version ausgelaufen wäre und ich die neue Gar.-Nr. über mein Buhl-Konto aktivieren sollte. Hab ich gemacht aber; es wurde die bestehende Version 2021 freigeschaltet. Dort war dann auch die alte Gar.-Nr. hinterlegt.

    Der Support schickte mir dann eine Anweisung wie ich es noch mal probieren kann. Funktionierte auch nicht!


    Dann kam die Rückinfo ich solle den Hausverwalter komplett deinstallieren und danch neue installieren. Das Gleiche wieder - nur die alte Garantie-Nr. hinterlegt. Die neue Garantie-Nr. die im Buhl-Konto hinterlegt ist kann nicht aktiviert werden.


    Nun bin ich seit Ende Dezember nicht arbeitsfähig, da das System ja keine Buchungen zuläßt - kann also nicht arbeiten!


    Buhl meinte; Sorry Termin geht erst in KW 2! Heißt ich kann dann 10-14 Tage nicht arbeiten und das gerade jetzt zum Jahreswechsel.


    Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar.


    Aufgefallen ist mir, dass komischerweise unter C/Programme 86/ 2 Ordner mit Wiso HW 365 angelegt wurden bzw. wohl der Alte erhalten blieb. Vielleicht findet das System immer noch die alten Daten.

    Auch wundert mich, dass nach der Neuinstallation schon meine ganze Datenbank wieder hinterlegt ist. Eigentlich müsste man die doch extra wieder in die neue Version einspielen oder?


    elizangela

  • Sooooo.....


    Nachdem der Buhl-Support mich auf die KW 2 verschoben hat, habe ich mir jetzt selbst geholfen!


    Bei der Installation gibt es die Möglichkeit die Neuinstallation über sein Buhl-Konto laufen zu lassen (steht auch Empfehlung Buhl), und alternativ eine anonyme Installation durchzuführen!


    Und siehe da; mit der anonymen Installation ging es plötzlich..... die neue Gar.-Nr. wurde eingetragen (musste per Hand übertragen werden) und dann gings!


    Eigentlich hätte diese Lösung vom Buhl-Support kommen müssen!


    Aber ok; ich kann jetzt arbeiten und der Buhl-Support muss jetzt klären warum das über das Buhl-Konto nicht funktioniert.


    Noch einen schönen Tag...


    elizangela

  • Aber das was sich Buhl hier erlaubt halte ich schlichtweg für nicht zulässig!


    Es wird angezeigt das die Lizenz abgelaufen ist und man soll eine neue Kaufen

    Das ist doch inzwischen bei allen Softwareanbietern so - es gibt nur noch LIzenzen für ein Jahr, dann muss eine neue Lizenz erworben werden.

  • Habe HV365 Plus regulär über die empfohlene Installation (über Buhl.de Konto) mehrfach als Admin versucht zu installieren und bricht immer wieder nach Eingabe der Garantie-Nr. und Lizenz-Zustimmung ab. Bisher konnte kein Support helfen.


    Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann?


    PS: HV2020 ist noch installiert! Vermute ein Konflikt...


    VG Tommy

    Mit freundlichen Grüßen


    Tommy Paul

    TP Hausverwaltung & Immobilienservice

  • Auch den HV365 deinstallieren, alle Ordner (in C:/Programme (x86) und C:/ProgramData) löschen, damit Reste der Lizenzverwaltung möglicherweise gelöscht werden (sofern diese nicht in der Registry hinterlegt werden).

  • Hallo Neida,


    danke für die Rückmeldung. Werde ich einmal so ausführen, obwohl ich bis jetzt keine Einträge hierzu aktuell sehe.


    VG Tommy

    Mit freundlichen Grüßen


    Tommy Paul

    TP Hausverwaltung & Immobilienservice

  • in C:/Programme (x86) den Ordner "HV365" komplett gelöscht und in C:/ProgramData) nichts gefunden. Installation bricht wieder nach "Lizenz Zustimmung ab :(


    Hast du noch eine Empfehlung?


    VG Tommy

    Mit freundlichen Grüßen


    Tommy Paul

    TP Hausverwaltung & Immobilienservice

  • in C:/Programme (x86) den Ordner "HV365" komplett gelöscht und in C:/ProgramData) nichts gefunden. Installation bricht wieder nach "Lizenz Zustimmung ab :(

    Ich denke, dass das ein "hausgemachtes" Problem ist. Man muss die Deinstallation vom Programm machen lassen, dann werden alle relevanten Daten entfernt. Ob es dann einen noch einen Eintrag gibt oder nicht, spielt keine Rolle. Und wenn du das Programm über dein Konto herunterlädst und es mit deinem Konto (Email und PW) installierst, brauchst du keine Lizenznummer einzugeben.

    Und da der HV2020 eine andere Datenbank nutzt, kannst du die ruhig belassen, denn die beiden tun sich nichts.

  • Danke für die Rückmeldung. Leider habe ich alles aus probiert und bekomme es nicht installiert.


    Besteht die Möglichkeit über TeamViewer / Zoom gemeinsam zu schauen? Bin sehr von der Software abhängig. VG

    Mit freundlichen Grüßen


    Tommy Paul

    TP Hausverwaltung & Immobilienservice

  • Kannst du bitte auf "Man muss die Deinstallation vom Programm machen lassen, dann werden alle relevanten Daten entfernt. Ob es dann einen noch einen Eintrag gibt oder nicht, spielt keine Rolle" näher eingehen??? VG

    Mit freundlichen Grüßen


    Tommy Paul

    TP Hausverwaltung & Immobilienservice

  • Thunderboat;


    Ich konnte das Programm wie oben schon erwähnt nur "Anonym" installieren! Dann hat alles funktioniert.


    Hier die Antwort vom Support:


    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Gerne beantworten wir Ihre Fragen. Bedauerlicherweise lagen weiterhin Unstimmigkeiten an Ihrer Lizenz vor, die jetzt für Sie behoben wurden. Um Ihren Sachverhalt abschließend zu lösen, ist eine weitere Neuinstallation der Software wie zuvor beschrieben erforderlich. Anschließend wird die neue Lizenz ordnungsgemäß von der Software verwendet.

    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Freundliche Grüße aus Neunkirchen

    Ihr Buhl Data Service Team


    Allerdings habe ich das noch nicht gemacht, da ich mitten in der Abrechnung bin! Am Ende geht es wieder nicht und vielleicht kann ich es dann auch nicht mehr Anonym installieren! Denke die haben da mit Umstellung auf 365 sich ein paar Probleme angesaugt die sie nicht in den Griff bekommen!


    Also; Beim Installationsprozess nicht mit dem Buhl-Konto sondern als anonyme Installation ausführen, dann sollte es gehen!


    elizangela

  • nicht mit dem Buhl-Konto sondern als anonyme Installation ausführen, dann sollte es gehen!

    Klar geht das, doch was passiert im nächsten Jahr?

    Du solltest daran denken, dass dann, wenn es anonym installiert wird, also nicht über dein Kundenkonto, nächstes Jahr Schicht ist, denn dann wird die Freigabe nach der Zahlung der Jahreslizenz keine Freigabe für das Abrechnungsjahr 22 erfolgen.

  • errjot;


    Ist nicht ganz richtig - zumindest nicht in meinem Fall! Ich bekam sehr wohl mit Anonym eine Freischaltung um die Abrechnung 2021 erstellen zu können! Auch in meinem Kundenkonto war die Freischaltung der neuen Version hinterlegt, aber halt aus irgendwelchen Gründen nicht mit meinem Buhl-Konto verbunden, obwohl in meinem Buhl-Konto angezeigt!

    Bei der Installation mit dem Buhl-Konto hat mir das System immer wieder die alte Garantie-Nr. aus 2020 hinterlegt!

    Ja, ich werde wenn die Abrechnungen 21 gemacht sind das Ganze noch mal neu installieren wie es mir Buhl geschrieben hat!

    Aber wenn es bei Thunderboad jetzt nicht funktioniert, dann hat er zumindest mit einer anonymen Installation ein laufendes System für die Abrechnung 2021!


    elizangela

  • Auch in meinem Kundenkonto war die Freischaltung der neuen Version hinterlegt, aber halt aus irgendwelchen Gründen nicht mit meinem Buhl-Konto verbunden, obwohl in meinem Buhl-Konto angezeigt!

    So etwas habe ich auch noch nicht gesehen, aber ... man lernt immer dazu. Wobei das bei denen ja langsam ein regelmäßiges Durcheinander ist.


    Drücke die Daumen, dass dann wenigstens der neue Versuch Erfolg zeigt!