Verbuchung von Fremdumsätzen Abstimmung Bankkonto

  • Liebe Community,

    ich habe den HV nun schon drei Jahre im Einsatz. Ich komme sehr gut klar und das Programm ist für meinen Anwendungsbereich passend. Jetzt habe ich aber doch mal eine Frage: Wenn ich einen Fremdumsatz z.B. die Kreditkartenabrechnung die mit den Nebenkosten nichts zu tun hat auf dem Konto habe, wie kann ich diesen verbuchen lassen, damit ich alle Konten 100.000 der einzelnen Objekte addieren kann und somit auf meinen Kontosaldo zur Abstimmung am Jahresende komme? Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit an die ich jetzt nicht denke?


    Besten Dank für Eure Vorschläge! :)

    VG

    Indy

  • Damit habe ich auch lange gekämpft.


    Ich habe nun einfach ein fiktives Objekt, welches ich mit der Kontonummer der Bank benannt habe. Alle "artfremden" Umsätze buche ich dort, dazu habe ich mir dann dort sogar die Konten wo es ging umbenannt.


    Das hat auch den Vorteil, dass der Steuerberater, die Bank oder wer auch immer die Listen aus dem HV bekommt, nicht sieht, dass mit Paypal bei ebay eingekauft wurde ;)

  • P.S. oder Du legst in Stammdaten des Objektes ein neues Konto für solche Dinge an und stellst das auf nicht abrechnungsrelevant. Einfach ein Kostenkonto kopieren und umbenennen.



    Einzahlungen in meinem fiktiv Objekt z.B. Einlagen um die Liquidität auf dem Bankkonto zu erhöhen, buche ich als Gutschriften von Ausgaben sonst müsste ich noch ein Einnahmenkonto erstellen und das wollte ich nicht, weil dann dort bei Buchungen nach Mietverträgen gefragt wird etc.