Student / Einmalige freiberufliche Tätigkeit / Werkvertrag

  • Liebes Forum,


    ich habe im letzten Jahr für eine einmalige Leistung einen Werkvertrag vom Fachbereich erhalten. Ich sollte eine Rechnung über 1000 Euro schreiben.


    Nun frage ich mich, wo gebe ich das bei Steuer Web genau an. Es handelte sich, wie gesagt, um eine einmalige Tätigkeit und ich plane nicht in Zukunft weitere freiberufliche Tätigkeiten auszuüben.


    Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    ich habe im letzten Jahr für eine einmalige Leistung einen Werkvertrag vom Fachbereich erhalten. Ich sollte eine Rechnung über 1000 Euro schreiben.

    Und das macht man dann, ohne sich über etwaige Konsequenzen vorab zu informieren?


    Nun frage ich mich, wo gebe ich das bei Steuer Web genau an. Es handelte sich, wie gesagt, um eine einmalige Tätigkeit und ich plane nicht in Zukunft weitere freiberufliche Tätigkeiten auszuüben.


    Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Ohne zu wissen, um welche Art Tätigkeit es letztlich geht bzw. was die Vertragsmodalitäten sagen, bleibt ja nur §§ 15, 18, 22 Nr.3 EStG.

  • Nun frage ich mich, wo gebe ich das bei Steuer Web genau an. Es handelte sich, wie gesagt, um eine einmalige Tätigkeit und ich plane nicht in Zukunft weitere freiberufliche Tätigkeiten auszuüben.


    Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Ohne zu wissen, um welche Art Tätigkeit es letztlich geht bzw. was die Vertragsmodalitäten sagen, bleibt ja nur §§ 15, 18, 22 Nr.3 EStG.


    Ein Werkvertrag für einen Monat in dem in damit beauftragt war eine Homepage zu überarbeiten.
    Meine Frage ist nun, an welcher Stelle in Steuer Web gebe ich diese 1000 Euro an?

  • Damit würde ich § 18 EStG ausschließen - lies § 15 Abs. 1 und § 22 Nr. 3 EStG und entscheide - sonst musst du bei einem Angehörigen der steuerberatenden Berufe nachhaken.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Werkvertrag für einen Monat ..... .

    Und damit wäre ich bei § 15 EStG. § 22 Nr. 3 EStG scheidet da m.E. auch aus, weil über einen längeren Zeitraum tätig.