Saldenvorträge, wann werden diese erstellt?

  • Hallo,

    Nach meinen ersten Jahr doppelter Buchhaltung (2021)-

    hab ich eine Frage zu EB Buchungen auf Debitorkonten:


    Beispiel Debitorkonto nach Zahlungsausgleich neuen Jahr:

    3 Buchungen:


    1. Debitorkonto an Erlöse

    2. Debitor an 9800 (dies ist die EB Buchung )

    3. Bank an Debitor


    Da fehlt doch eine Buchung? , ist es eine Saldenvortragsbuchung die am Jahresende auf das Debitorenkonto gehen müsste ?

    Wenn ja, wann wird diese denn vom Programm (Unternehmer prof.) erstellt ?


    Mein St Berater ist leider nicht sehr auskunftsfreudig, und die laufenden Jahresbuchungen möchte er gar nicht unbedingt machen.


    Dank für Hilfe zum Grund Verstehen lernen.


    lg manfred

  • Moin Manfred,


    für die "Offenen Posten" ist keine EB-Buchung erforderlich; diese werden automatisch in das Folgejahr übernommen, sofern dies in den Stammdaten des Debitors unter "Kennzeichen" aktiviert ist. Auch darf bei den Forderungen bzw. Verbindlichkeiten aus LuL kein EB-Wert gebucht werden, das wäre dann ja doppelt- diese beiden Konten setzen sich ja aus den jeweiligen OPs zusammen. Schau' mal in die Programmhilfe, dort steht einiges zum Thema "EB-Buchung" :)


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Hallo und Dank für Hilfe.


    Versteh folgendes allerdings nicht

    ...für die "Offenen Posten" ist keine EB-Buchung erforderlich; diese werden automatisch in das Folgejahr übernommen,...


    Bedeutet dies dass bei Jahresabschluss ( weil ohne Jahresabschluss wird erstmal nix übernommmen ) quasi dasselbe gemacht wird wie bei der Funktion "EB Werte erstellen" ?

    Also entweder Häckchen rein bei Debitoren + Jahresabschluss oder eben Funktion "EB Werte erstellen" manuell auslösen ?


    Danke und schönen Abend

    manfred

  • Moin,


    für die "Offenen Posten" brauchst Du keinen Jahresabschluss; diese werden, wie im laufenden Jahr, auch auf das Folgejahr vorgetragen (hier sind auch keine EB-Buchungen erforderlich)....das neue Jahr muss natürlich geöffnet werden... mir ist noch nicht ganz klar, wo es gerade konkret "klemmt" ...

  • Moin!


    Natürlich muss man für alle Werte, die man im neuen Wirtschaftsjahr haben möchte, auch die EB-Werte erstellen!
    Da erscheint nichts "automatisch" im neuen Jahr.

    Also Häkchen rein bei den entsprechenden Konten (Aktiv- und Passiv-Konten, Debitoren und Kreditoren) und dann im Hauptbuch EB-Werte erzeugen.
    Sonst bleiben die Konten im neuen Jahr leer.
    Den Jahrsabschluss muss man dafür noch lange nicht gemacht haben, für den hat man noch Zeit.
    Man muss nur unter "Wirtschaftsjahr" das neue Wirtschaftsjahr eröffnen.


    Gruß

    Chris

  • Danke nochmals,

    Dann ist alles Klar

    Da habt Ihr mir sehr geholfen:


    Häckchen rein bei den Konten und im Hauptbuch "EB Werte erzeugen" klicken und fertig.


    dann passiert dies beim Jahresabschluss also nicht nochmals automatisch, das ist gut zu wissen, da dies in der Hilfe irgendwie missverständlich formuliert ist. Da wird es dann keine Doppelungen beim Jahresabschluss geben.



    Einen kleinen Tipp kann ich als Anfänger sogar geben:

    falls man sehr viele Debitoren hat, kann man die Häckchen natürlich scnell durch ex und Import rein oder rausmachen.

    Dafür genügt es, nur die Kotonummer der Debitoren und das Feld für EB Werte zu exportieren,

    diesen csv export dann entsprechend ändern

    Dann nur diese 2 Felder wieder importieren.

    ! Natürlich beachten beim Import!: ...Felder aktualisieren und NICHT ersetzen oder überschreiben.!


    Schönen Tag allen

    gruss

    manfred

  • Code
    Auch darf bei den Forderungen bzw. Verbindlichkeiten aus LuL kein EB-Wert gebucht werden, das wäre dann ja doppelt- diese beiden Konten setzen sich ja aus den jeweiligen OPs zusammen.

    Dies bezieht sich hoffentlich nicht auf die Debitorenkonten, weil bei Debitorenkonten werde ich dann die EB Buchungen erzeugen lassen.

  • Moin!

    Dies bezieht sich hoffentlich nicht auf die Debitorenkonten, weil bei Debitorenkonten werde ich dann die EB Buchungen erzeugen lassen

    Dein Zitat bezieht sich auf die Konten Forderungen und Verbindlichkeiten (1400 und 1600 imSKR 03). Die bekommen tatsächlich kein Häkchen bei "EB-Wert erzeugen", denn die sind die Summenkonten der Forderungen und Verbindlichkeiten. In der Bilanz werden nur diese beiden Konten als Summen ausgegeben, nicht die einzelnen Debitoren und Kreditoren.
    Also lass Dich von dieser Aussage nicht wirre machen, die Du (woher auch immer) zitiert hast.

    Die einzelnen Kreditoren und Debitoren behandelt man völlig gleich - und alle brauchen einen EB-Wert. Sonst könnten offene Rechnungen (Eingang u Ausgang) im neuen Jahr nicht ausgeglichen werden. So, wie maulwurf23 schon sagte.


    Gruß

    Chris