Es konnte keine Verbindung zum Update-Server aufgebaut werden....

  • Hallo!


    Ich bekomme für die UST Voranmeldung keine Verbindung zum Elster.

    FM bei der Updatprüfung ist:

    "Das Programm muss aktuell sein, um Daten mit der Finanzverwaltung austauschen zu können

    Die notwendige Updateprüfung konnte nicht durchgeführt werden.

    Bitte prüfen Sie die Internetverbindung."


    Die geht ohne Probleme


    Die FM: "ES konnte keine Verbindung zum Update-Server aufgebaut werden..."

    kommt beim manuellen Updateaufruf.


    Firewall aus, kein Proxy, Virenscanner aus (alles natürlich nur testweise..) - leider kein Erfolg.


    Die o.g. Prüfung macht er auch wenn Wiso Sparbuch 2021 manuell aktualisiert wurde.


    Gibt es eine Idee wo ich noch schauen könnte, hat bisher immer mit gleicher Konfig geklappt.


    Vielen Dank!

  • Hallo Oli Olaz

    Du hast die gleichen Probleme wie ich. Was ich inzwischen bemerkt habe ist, daß es mehrere Beiträge im Forum gibt. Z.B.

    oder

    Dort gibt es auch einige Links zu workarounds von Buhl, mir haben die aber alle nicht geholfen.