Anfangssaldo für Offline-Konto eingeben

  • Servus zusammen, und noch ein gutes Neues Jahr :)


    Ich habe in der Zwischenzeit meine kleine Firma über einen neuen Mandanten (vie Firma +-Modul) für 2022 als "Umsatzsteuerpflichtige" Firma angelegt und auch meine

    Kunden und die Artikel (manuell) neu angelegt.


    Jetzt habe ich aber noch 2 Fragen: :/


    # meine Bankinformationen starten ja nicht bei "0,00" sondern mit dem Kontostand vom 31.12.2021. Wie/Wo kann ich das in MB eingeben? Ich arbeite nicht über Online-Banking, sondern klassisch mit einem Vorort-Konto, Kontoauszügen auf Papier und tippe das regelmässig in MB ein ( sind nur eine handvoll Buchungen pro Monat).


    # wie übernehme ich Anlagevermögen, welches ja noch nicht vollständig abgeschrieben ist, in die "neue" Firma?


    Wäre toll, wenn es hierzu Tipps von Euch gibt.


    Danke,

    Sabine

  • hier gibts auch noch was interessantes.


    Offline-Konto
    Wenn Sie (noch) kein Online-Banking-Konto führen, geben Sie die Zahlungsbewegungen auf Ihren Bank-Kontoauszügen bei Bedarf per Hand ein.
    www.buhl.de


    Zum Thema Anlagegut hab ich leider keine Info. Ich würde an Deiner Stelle beim so einem Wechsel doch schon mal ein Beratungsgespräch bei einem Steuerberater machen und der soll Dir dann die wichtigsten Vorgänge erklären, damit Du mal ein Fahrplan hast. Ausserdem wäre zu überlegen ob Du den dann bei den Steuererklärungen auch mal was fragen kannst, bzw. ob er Dir hilft dabei. zB. wenn Du die Steuer selber erstellst, ob Du dem das dann vor Abgabe mal zeigen kannst zum drüber kucken.

    Ich mach das bei mir so und es hilft wirklich sehr, nur machen das halt die wenigsten SB gerne.

  • Guten Morgen,

    sorry, das mit dem Bankkonto/Kontostand hatte ich zu schnell abgeschickt - manchmal sollte man sich doch erst mal einen Kaffee machen ;).


    Natürlich arbeite ich mit einem Stb zusammen, aber ich mache eben alle Vorarbeiten selber.

    Das mit dem Anlagegut werde ich in meine Frageliste mit aufnehmen.


    Schönen Tag noch,


    Sabine

  • Guten Morgen,

    sorry, das mit dem Bankkonto/Kontostand hatte ich zu schnell abgeschickt - manchmal sollte man sich doch erst mal einen Kaffee machen ;).


    Natürlich arbeite ich mit einem Stb zusammen, aber ich mache eben alle Vorarbeiten selber.

    Das mit dem Anlagegut werde ich in meine Frageliste mit aufnehmen.


    Schönen Tag noch,


    Sabine

  • Dort steht: "Als „Kategorie“ können Sie „Nicht zugeordnet“ beibehalten (oder Sie wählen „Privateinlagen (nicht betriebsrelevant)“) – und schon hat Ihr Offline-Bankkonto den richtigen Anfangssaldo."

    Was dort nicht gesagt wird ist, dass Ersteres dazu führt, dass trotzdem der Saldo in der BWA dauerhaft falsch ist und Zweiteres führt natürlich zu eienr Privatentnahmebuchung, die an sich nicht da ist.


    Zum Anlageverzeichnis würde ich mir das alte ausdrucken und in die "neue" Firma exakt so (mit Zeitpunkt der Anschaffung, dem Wert und Abschreibungsdauer etc.) übertragen und danach vergleichen, ob alles so übereinstimmt.

    So hatte ich das auch gemacht. Kann mich aber gerade dunkel erinnern, dass wir vor nicht allzu langer Zeit hier einen Beitrag hatten, wonach man genau das nicht machen soll. Warum weiß ich nicht mehr. Ich meine, es gab dazu auch eine Anleitung von Buhl. einfach mal suchen

  • Ich hänge mich hier einfach mal dran. Wie könnte ich den Anfangssaldo eines Online-Kontos korrekt abbilden? Ich habe das Problem, dass der Endbestand für Dezember 2021 korrekt ist, aber als Anfangsbestand steht für Januar 2022 dann 0 in dem Konto. Bei den anderen Konten ist der AB korrekt, nur das neu angelegte REST-API-PayPal-Konto möchte gern 0 als AB ausweisen. Ich habe bereits alle Buchungssätze neu erzeugt. Das hat nicht geholfen.

  • Der Saldo im Konto bei PayPal (also unter Finanzen - Konten) stimmt so gut wie nie mit der SuSa überein ;) - aber das ist nicht schlimm. Hauptsache die SuSa passt mit dem echten Kontoauszug von PayPal.


    Mir geht es eher darum, dass der EB nicht stimmt. Am 31.12. hat das Konto in der SuSa einen Saldo (der auch mit dem echten Kontoauszug übereinstimmt), am 1.1. hat es dann auf einmal keinen mehr und als EB wird 0 angegeben. Alle anderen Konten haben in der SuSa aber nach wie vor einen Saldo.


    Ich hab mal eine Mail an den Support geschrieben. Da scheint ja etwas technisch dann nicht zu stimmen.

  • Also ich habe 2 PayPal-Konten und das zweite zeigt ganz normal den Endsaldo vom 31.12. als Anfangssaldo des 1.1. an. Es ist nur dieses neue REST-API Konto, bei dem das nicht funktioniert. Das ist natürlich recht anstrengend, weil der Vergleich mit dem Kontoauszug so noch schwerer möglich ist und es wieder etwas gibt, was die StB dann manuell anpassen muss, weil es nicht gebucht wird.