Eingaben nach Speichern und Neustart weg

  • Hallo zusammen,

    ich bin egrade etwas verärgert, hoffe es ist dennoch sachlich genug:

    Habe heute in Wiso Steuerbuch Plus 2022 zwei mal probiert, meine Eingaben, analog zu letztem Jahr, einzugeben und zu speichern.

    Beim normalen Zwischenspeichern per "Diskette" scheint dies auch zu funktionieren, bis man das Programm zumacht.
    Hier kommt dann auf einmal, dass keine Verbindung zum Server bestehen würde, die Datei als Sicherungsdatei .Steuer2020 abgespeichert werden würde.

    Diese ist nicht auffindbar. Nach Abruf-Versuch aus dem Wiso Web, bzw. über zuletzt geöffnete Dateien sind sämtliche Eingaben weg (klassisch mehrere Stunden), daher eine marginale Verärgerung.

    Habe schon versucht, über den Dateireiter/Einstellungen/Datei Sicherungskope wiederherstellen etwas zu erreichen, dort taucht ein zwischenstand von heute mittag auf, jedoch nichts was zu irgendeinem Zeitpunkt aktiv gerspeichert wurde, oder was zum Schließen des Programmes vorlag.


    Hab jetzt schon keine Lust mehr, dachte solche Speicher-GAU hätten sich seit ein paar Jahren erledigt...

    Edit: ich denke es liegt an der Zwischenspeicherung und Auslagerung der Cludbasierten Datei auf den Lokalen Host, während es dann aber zu maximalen Konnektierungsproblemen beim "Rückspeichern" bzw. Abgleich der neuen mit der Cloud-Datei kommt. Ich meine mich auch daran zu erinnern, schon letztes Jahr mit dem Thema Cloud-Abgleich Probleme gehabt zu haben. Von diversen Geräten und diversen Wohnungen aus. Und nein, nicht mehrfach geöffnet, immer one at a time.