Nummernkreis nachträglich ändern

  • Hallo allerseits,

    Bisher habe ich als Nummernkreise das Prinzip Rechnungsjahr mit 3 Stellen z.B. 2021075. Da ich jedoch nicht möchte das Kunden sehen können wieviele Rechnungen ich im laufenden Jahr Schreibe, möchte ich gerne nachträglich zum neuen Jahr das Nummernsystem ändern und einfach mit de Rechnungsnummer beginnend ab 500 weitermachenund dann die kommenden Jahre einfach fortlaufend nummerieren. Wenn ich das nun in den Stammdaten einstellen möchte bekomme ich die Fehlermedung das es nicht geht, weil die Ziffer nicht kleiner als die zuletzt vergebene Rechnungsnumer sein darf (in meinem Fall 2021078).

    Mir ist bewusst, das die Nummernkreise fortlaufend sein sollen. Jedoch ist ein neues System welches nun mal grundlegend anders ist, doch trotzdem erklärbar und plausibel und nachvollziehbar. Theoretisch wäre natürlich der Fall das ich nach rund 2 Millionen geschriebenen Rechnungen wieder dopplete Rechnungsnummern habe (bin 2019 mit dem System angefangen). Aber denke die Theorie ist zu vernachlässigen.


    Ich habe mein es schon probiert, in dem ich in einer Testrechnung manuell die Nummer 500 vergeben habe, und sie gebucht habe. Jedoch kann ich in den Nummernkreisen trotzdem nicht die 500 (bzw 501) einstellen.


    Mein Beitrag bezieht sich auf die technische Frage, ob es trotzdem eine Möglichkeit zu änderung gibt. Ich möchte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Nummerkreisänderung anstoßen.

  • Hallo fleigeste,

    da Du das wahrscheinlich nicht mehr umgehen kannst, habe ich einen Vorschlag für Dich.


    Nimm ganz einfach die Kundennummer (hoffentlich nicht zu lang) und eine fortlaufende Nummer mit einer

    bestimmten Stellenanzahl.

    Beispiel:

    Kd-Nr.: 0815 = 1. R-Nr.: 0815001 2. R-Nr.: 0815002 etc.

    Das hat den Vorteil, daß nicht nur der Kunde keinerlei Rückschlüße auf Deine Aktivitäten hat - sonder Du auch

    noch anhand der Rechnungsnummer den Kunden einschätzen kannst.

    Beim Anlegen einer Rechnung siehst Du im unteren Bereich (wenn aktiviert und immer auf "Rechnungen" stehend)

    immer die letzte R-Nr. und kannst die nächste so sofort eingeben.

    Ich habe vor vielen Jahren so umgestellt, da ich die selbe Problematik, die Du anführst, erkannt hatte. Da alle meine

    Kd-Nr. mit 10 beginnen, lasse ich diese weg und nummeriere wie beschrieben. Ist die R-Nr. also 292025 heißt das

    Kunde Nummer 10292 und es ist seine 25. Rechnung. Top!

    Bei der Umstellung habe ich die vorangegangenen Rechnungen mit gezählt, so daß es über alle Jahre stimmt.


    Für andere Nummernkreise gibt es, natürlich, auch noch andere Lösungen für die selbe Problematik.


    Gruß und erfolgreiches neues Jahr

    Ex

    Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern.


    Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung.

  • Warum eigentlich so kompliziert? Fang' doch bei irgendeinem Startwert an und zähle dann fortlaufend hoch. So hast du auch eine durchgängige und lückenlose Systematik. Deine Kunden interssieren sich sowieso nicht für deine Rechnungsnummern. Das ist nur ein (alpha-) numericher Wert, den irgendein Buchhalter eingibt.

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Theoretisch wäre natürlich der Fall das ich nach rund 2 Millionen geschriebenen Rechnungen wieder dopplete Rechnungsnummern habe (bin 2019 mit dem System angefangen). Aber denke die Theorie ist zu vernachlässigen.

    Hallo fleigeste! Um nach den Höhenflügen hier wieder auf den Boden der Realität von WISO MB aufzuschlagen ... genau das ist der Grund. Deshalb hat das Programm diese Sperre. Wenn Du nicht gerade mit einem neuen leeren Mandanten anfangen möchtest, bleibt nur die Variante von Peter19.

  • In genau diesem Menüpunkt habe ich das genannte Problem.

    Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar. Aber leider lasst sich diese Version (meines wissens) nicht automatisch in MB realisieren. Zudem genügt mir eine einfache Kundenunabhängige fortlaufende Nummer.

    Warum eigentlich so kompliziert? Fang' doch bei irgendeinem Startwert an und zähle dann fortlaufend hoch. So hast du auch eine durchgängige und lückenlose Systematik. Deine Kunden interssieren sich sowieso nicht für deine Rechnungsnummern. Das ist nur ein (alpha-) numericher Wert, den irgendein Buchhalter eingibt.

    Bei "irgeneinem Stratwert" geht das ja leider nicht mehr. Er muss größer als 2021078 sein.

    Ändere doch einfach auf 2022500...

    bei 3 Stellen zählt es sich doch noch leichter.

    Darauf wird es wohl zwangsläufig hinauslaufen. Dann sind die Rechnungsnummern zwar länger als ich es mir gewünscht hätte, aber trotzdem für meine Bedürfnisse das geringste Übel.



    VIELEN DANK FÜR EURE BEITRÄGE!!!

  • Ich wünsche noch ein Gutes neues Jahr!


    Zu dieser Thematik passend ergibt sich für mich gerade ein Problem:

    Da ich nicht jedes Jahr wieder bei 20230001 anfangen wollte habe ich die Nummernkreise wie in meiner vorherigen Software wie folgt aufgebaut:

    Jahr/Belegart/fortlaufende Nummer

    also z.B. für Angebote im letzten Jahr 2290423, Rechnungen 2210499 usw. (22 war das Jahr, 9 für Angebot/1 für Rechnung/..., 0423/0499 die fortlaufende Nummer. Funktioniert seit Jahren.

    Dieses Jahr sagt mir MB "Es ist ein Fehler beim speichern aufgetreten" und lässt mich den Startwert für 2023 z.B. bei Angeboten nicht auf 239024 ändern.


    Weiß jemand warum?


    Es ist Freitag abend, wer weiß wann die Reaktion vom Support kommt.


    Vielen Dank vorab, Schönes Wochenende!

  • Oje, stimmt, ein Update. Wurde mir noch nicht angezeigt. Das Update fängt schon seltsam an. Ich muss meine nicht vorhandenen Client-Arbeitsplätze aktualisieren.... Sonst will es nicht.
    Hab einfach mal das Häkchen gesetzt.


    mal sehen ob es dann klappt...

  • Nun, alle die Antworten enthalten den Text das der Fehler weitergesendet wird, und dann kommt der Textbaustein mit dem Update, Null Tage und so.