Eigentumswohnung Anschaffungskosten

  • Hallo zusammen,


    ich bin bereits seit einer Weile auf der Suche nach der Lösung meines Anliegens. Zunächst möchte ich noch mitteilen, das ich folgende Version verwende:



    Ich habe in 2019 eine Eigentumswohnung erworben, welche noch bis E2021 gebaut wurde und nun in 2022 vermietet werden soll. D.h. ich hatte in 2019 und 2020 noch keine Mieteinnahmen, aber natürlich Anschaffungskosten (z.B. Notarkosten und Vermittlungsprovision). Zudem fielen Bereitstellungszinsen für das aufgenommene Darlehen an.


    Leider konnte ich allerdings bisher noch nicht die richtige Eingabemaske für diese Kosten finden und frage daher nach einem Tip aus dem Forum.


    Mit freundlichen Grüßen

    • Offizieller Beitrag

    Du hast ggf. vorweggenommene Werbungskosten im Rahmen der Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung. AfA gibt es erst ab dem Zeitpunkt des Erwerbs (Übergang Besitz, Nutzungen und Lasten) bzw. ab Fertigstellung (Bauabnahme).


    Du bist sicher, dass Du bei solch geringen Kenntnissen im Steuerrecht nicht doch die ersten Jahre in die Hände eines Angehörigen der steuerberatenden Berufe geben möchtest? Man kann auch an der falschen Stelle sparen.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Eigentumswohnung Aschaffungskosten“ zu „Eigentumswohnung Anschaffungskosten“ geändert.