Ein paar Fragen zu mein Verein

  • Ich habe derzeit noch einen Testzugang zu der Online-Variante von MeinVerein. Allerdings stelle mir gerade die Frage, wie ich folgendes Lösen kann:

    Bei uns im Verein soll es "Ordentliche Mitglieder", "Außerordentliche Mitglieder" und auch "Ehrenmitglieder" geben.
    Der Beitrag für die Vereinszugehörigkeit ist bei allen drei Gruppen unterschiedlich.

    Ordentliche Mitglieder haben einen Jahresbeitrag von derzeit 0,00 EUR.
    Außerordentliche Mitglieder haben einen Jahresbeitrag von derzeit 30,00 EUR
    Ehrenmitglieder sind lt. Satzung komplett Befreit.

    Wie kann ich diese Konstellation am einfachsten in "MeinVerein" darstellen? Sodass zum Beispiel bei der Jährlichen Lastschrift der Beitragszahlungen jedes Mitglied auch nur den korrekten Beitrag abgebucht bekommt?

    Ich habe in der Testversion schon mal Abteilungen gegründet. Denke aber, dass es hier nicht drüber funktioniert, oder doch?

    Oder sind die Ordentlichen und Außerordentlichen Mitglieder über die Schaltfläche: Aktiv, Passiv zu definieren und die Ehrenmitglieder dann über Ehrenmitglied Ja/Nein?

    Wozu gibt es die Abteilungen?

    Wie kann ich dort entsprechende Beiträge einstellen?

    Sind die Abteilungen für mein Vorhaben nicht korrekt? Kann man es nur über die Aktiv/Passive und Ehrenmitglied Ja/Nein lösen?

    Was kann man denn mit den Abteilungen abbilden?

    Und nun die Frage zu Spenden-Quittungen und das Ausdrucken auf Papier von diesen Quittungen.
    Wie kann ich eine Spenden-Quittung auf Papier nachträglich ausstellen und auf Papier ausdrucken?
    Wir haben teilweise Spenden die Bar gezahlt werden, die wir dann einfach auf das Bankkonto später überweisen und müssen vorher schon eine Spenden-Quittung ausdrucken. Diese Person wird aber teilweise NICHT als Mitglied direkt im Verein sein.
    Müssen diese Personen dann als "Kontakt" mit eingepflegt werden oder wie kann ich dann der Person oder der Firma eine Spenden-Quittung manuell auf Papier ausdrucken?

    Vielen Dank schon mal für die Informationen.


    Ich würde mich freuen, wenn ich schnell eine Antwort bekommen könnte, denn unser Testzeitraum läuft bald ab und bis dahin wollte ich mich für eine Software entschieden haben.



    Gruß

    Markus

  • Hallo Markus,


    die unterschiedlichen Beiträge legst du als Beitragssätze an, die du dann dem jeweiligen Mitglied zuordnest.

    Spendenbescheinigungen lassen sich aus dem Programm erstellen, da gibt es verschiedene Wege (für das Mitglied aus der Mitgliederverwaltung, auf Basis einer eingegangenen Zahlung aus der Finanzverwaltung). Natürlich ist euer Verein berechtigt, solche Bescheinigungen auszustellen, das ist in den Stammdaten für den Verein vorher einzustellen.


    Das wir aber auch alles im PDF unter "Hilfe | Bedienanleitung ..." erklärt