Arbeitszimmer im Einfamilienhaus - Miteigentum - wie Kosten absetzen?

  • Guten Tag,


    wollte das erste mal mit WISO Steuer Web unsere gemeinsame Steuererklärung machen und habe direkt eine Frage zum Arbeitszimmer:


    Wir sind verheiratet, haben ein EFH gebaut, jeder zu 50% Eigentümer, zwei regelmäßige Einkommen als AN auf gemeinsamen Konto und auch alle Ausgaben gehen davon komplett ab.


    Ich arbeite als Arbeitnehmer komplett im Home-Office 5 Tage die Woche, 40h. Mein Arbeitgeber hat keinen Arbeitsplatz für mich zur Verfügung.


    Nun wollte ich alle Kosten beim Arbeitszimmer angeben und bin in der WISO-Steuer-Hilfe darauf gestoßen: https://www.steuer-web.de/hilf…est/az0001_ehegatten.html


    In der Maske wird auch am Anfang gefragt, ob beide Ehepartner Eigentümer sind und zu welchen Teilen, sowie wer das Arbeitszimmer zu welchen Teilen nutzt, sowie die Größe des Arbeitszimmers (bei uns 10%).


    Bei Angabe der Schuldzinsen und der Abschreibung des Hauses wird folgendermaßen in WISO Steuer Web gerechnet (nur als Beispiel):


    Anteil an den Schuldzinsen des selbstgenutzten Objekts (6.000,00 € x 50,00 % x 10,00 %) = 300,00 €


    Bei den weitere Ausgaben, die auf das gesamte Haus entfallen, habe ich in der Tabelle als Test eingegeben:

    Strom = 1.000,00€

    Grundsteuer = 500,00€


    Folgendes rechnet WISO Steuer hier aus:


    Anteil an den Kosten des selbstgenutzten Objekts (1.500,00 € x 10,00 %) = 150,00€


    Laut https://www.steuer-web.de/hilf…est/az0001_ehegatten.html ist die Grundsteuer doch aber eine grundstücksorientierte Aufwendung, genauso wie die Schuldzinsen.


    Korrekt wäre in diesem Beispiel:


    Anteil an den Kosten des selbstgenutzten Objekts (1.250,00 € x 10,00 %) = 125,00€ (1.000€ Strom + 500€ x 50% Grundsteuer).