Buchungen mit Betrag 0,00 € in WISO MG 365 zur Übernahme in WISO Steuer Sparbuch 2022

  • Habe ein kleines Problem mit WISO MG Prof 365, wo ausnahmsweise eine Erstattungsbuchung mit einer Kostenbuchung den Betrag 0,00 Euro ergibt. Dies wäre kein Problem, wenn ich die Daten von WISO MG 365 nicht in WISO Steuersparbuch übernehmen würde, wo ich aber diese getrennte (gesplittete) Buchungsdaten benötige, damit diese konkret für die Steuerberechnung bereitgestellt werden.

    Konkret:

    Bei meiner privaten Krankenversicherung werden die Kosten für Arzneimittel erstattet (= Plus-Buchung - Kategorie: Krankheitskosten Erstattung).

    Dafür zahle ich Krankenversicherungsbeiträge sowie eine Selbstbeteiligung (Minus-Buchung - Kategorie: Versicherungskosten - Selbstbeteiligung).

    Nun ergab eine Buchung, dass die Erstattung mit der Kostenbuchung genau den betrag 0,00 Euro ergab, sodass in WISO MG 365 keine Buchung, da kein Betrag auf das Bankkonto überwiesen wurde.


    Fragen:

    1) Kann ich in WISO MG 365 eine Splittbuchung ("Nullbuchung") - ggf. auch auf das Bargeldkonto - eingeben, sodass die gesplitteten Beträge korrekt nach WISO Steuersparbuch übernommen werden?

    2) Macht es Sinn, die Beträge getrennt über das Bargeldkonto einzugeben (einmal als Einzahlung, Einmal als Zahlung), sodass diese Beträge vollständig nach WISO Steuersparbuch übertragen werden?

    3) Sollten diese beiden Beträge ausnahmslos in WISO Steuersparbuch erfasst werden und eine Notiz bei den Auswertungen in WISO MG 365 hinzugefügt werden, dass es eine Abweichung bei den Steuerbeträgen gibt?


    Danke den Forumsteilnehmern für Ihre konstruktiven Beiträge im Voraus!

  • Grundsätzlich sollten beide Buchungen einzeln gebucht werden, so wie es mit deiner Versicherung auch vorgenommen wird.

    Deine Beiträge sind ja regelmäßige Ausgaben. Während deine Erstattungen ja nur nach Einreichung der Rechnungen entstehen kann.


    1. Das wird vermutlich generell als Splittbuchung nicht funktionieren, da du ja erst eine Buchung mit 0 € erstellen müsstest, die du dann aufteilst.

    2. Das macht nicht nur Sinn sondern sollte generell so gebucht werden. Ich bin nur über den Begriff "Bargeldkonto" irritiert oder meinst du hiermit ein normales Girokonto? Du wirst ja weder deine Beiträge bar zahlen noch deine Erstattungen bar ausgezahlt bekommen.

    3. Die Ausgaben sollten immer in Mein Geld erfasst werden. Da du diese auch in deiner Steuererklärung benötigst, kannst du sie entweder aus Mein Geld übernehmen oder manuell im Steuersparbuch erfassen. Beide Programme arbeiten generell ja auch getrennt von einander, weshalb es da keine Probleme gibt. Du musst nur darauf achten, dass sie nicht doppelt im Sparbuch oder Mein Geld erfasst werden.

  • Hallo urvater,


    vielen Dank für Deinen ausführlichen und kompetenten Kommentar, der das Problem auch final löst. Da ich ja keine Daten von der Bank im Girokonto erhalte (aufgrund Betrag = 0,00 €), wollte ich diese Daten dann separat über das Bargeldkonto eingeben.

    Du hast aber recht! Wenn ich manuell im Girokonto den Minusbetrag und den Plusbetrag separat eingebe, ergibt der Saldo ja ebenfalls 0,00 €, sodass der von der Bank gelieferte Saldo ja dann auch übereinstimmt.

    :thumbsup:

  • Danke Billy für diesen ergänzenden Hinweis, den ich nicht wusste. In meinem Fall erhielt ich aber lediglich eine Postalische Abrechnung, wo aufgeführt war, dass es zu dieser "Nullbuchung" kommt. Erst nunmehr bei der Steuererklärung für 2021 mit Hilfe von WISO Steuersparbuch habe ich festgestellt, dass ich doch beide Buchungen benötige.

    :thumbsup: