Welches Sachkonto für Schuldzinsen?

  • Hallo,


    ich habe meine PV-Anlage über einen KFW-Kredit finanziert. Wenn ich die Zinsen für den Kredit unter dem Sachkonto "2100 - Zinsen u. ä. Aufwendungen" verbuche, werden sie bei der EÜR unter "übrige Schuldzinsen", nicht (wie gewünscht) unter "Schuldzinsen zur Finanzierung von Wirtschaftsgütern des Anlagevermögens" aufgeführt.


    Wo müssen die Zinsen verbucht bzw. welches Sachkonto muss gewählt werden?

  • 2100 - Zinsen

    wenn würde 2110 eher passen


    nicht (wie gewünscht) unter

    Unternehmer sein ist kein Wunschkonzert. Da gibt es Regeln welche einzuhalten sind, auch wenn man sich das oft nicht wünscht.

    In Deinem Fall würde ich dazu raten, jemand mit Sachkenntnis zu fragen denn: Da Du ja das WG auch selbst nutzt, gibt es einen Zinsanteil der nicht abziehbar ist und auf ein entsprechendes Konto gebucht werden muss.

  • Wunschkonzert???


    Wenn ich Zinsen für einen Kredit zur Finanzierung der PV-Anlage zahle, ist das wohl nix anderes als "Schuldzinsen zur Finanzierung von Wirtschaftsgütern des Anlagevermögens".


    Sehr konstruktiv, dankeschön.