USt-VA: keine Übernahme der Daten aus Quartal 3/2021 möglich

  • Moin.


    Ich habe meine letzte UstVA für das Quartal 3/2021 mit Wiso Steuer Mac 2021 erledigt.


    Nun möchte ich sie für das Quartal 4/2021 durchführen.

    Eine automatische Datenübernahme der Firmendaten fand ich nicht statt.


    Ist das ein Bedienfehler von mir oder ist das von Buhl nicht vorgesehen?

    Auch eine Datenübernahme aus ***quartal-3.anmelde2021 ist nicht möglich. Die lokale Datei wird nur ausgegraut dargestellt.

    Wie kann ich bitte die Firmendaten übernehmen?

    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Eine automatische Datenübernahme der Firmendaten fand ich nicht statt.

    Was für eine automatische Datenübernahme? ?(

    Auch eine Datenübernahme aus ***quartal-3.anmelde2021 ist nicht möglich.

    Warum auch? Wenn Du im Modul Umsatzsteuer-Voranmeldung einmal die Grundangaben angelegt hast, musst Du doch nur noch einen neuen Eintrag anlegen. Einfacher geht es wirklich nicht.



    Du solltest Dich vielleicht vor dem "Ernstfall" einmal etwas intensiver mit dem Programm und seiner Bedienung beschäftigen. Auch das Handbuch könnte hilfreich sein.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „[Wiso Steuer Mac 2021] UstVA: keine Übernahme der Daten aus Quartal 3/2021 möglich“ zu „USt-VA: keine Übernahme der Daten aus Quartal 3/2021 möglich“ geändert.
  • Wenn Du im Modul Umsatzsteuer-Voranmeldung einmal die Grundangaben angelegt hast, musst Du doch nur noch einen neuen Eintrag anlegen. Einfacher geht es wirklich nicht.

    Danke für den Hinweis.

    Da ich die UstVA für 3/2021 bereits abgesendet habe, ging ich fest davon aus, dass ich ein bereits gesendetes Formular nicht erneut öffnen, ergänzen und dann nur die Ergänzung senden kann.

    Aber ich bin sicher der einzige mit so einer Auffassung eines Bedienkonzeptes.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich die UstVA für 3/2021 bereits abgesendet habe, ging ich fest davon aus, dass ich ein bereits gesendetes Formular nicht erneut öffnen, ergänzen und dann nur die Ergänzung senden kann.

    Du öffnest ja auch kein bereits angelegtes und gesendetes Formular. Du hast eine Datei, in der Du ein neues Formular (eine weitere Voranmeldung) anlegst.


    Aber ich bin sicher der einzige mit so einer Auffassung eines Bedienkonzeptes.

    Also hier sitzt das Problem wirklich vor dem PC. Die Eingabemaske ist eigentlich selbsterklärend und ansonsten hilft das Handbuch zur Software.

  • Du öffnest ja auch kein bereits angelegtes und gesendetes Formular. Du hast eine Datei, in der Du ein neues Formular (eine weitere Voranmeldung) anlegst.

    Was gesendet wurde, wird - sinnvollerweise von Buhl - als Datei abgespeichert. In meiner bisherhigen Auffassung repräsentiert die gespeicherte Datei das gesendete Formular.

    Ich werde bei Gelegenheit mal einen Bekannten, der in UX professionell unterwegs ist, fragen, wie verkehrt meine Erwartungshaltung war.

  • wenn Du das EÜR-Modul vom Steuer:Sparbuch verwendest, kannst Du (beinahe) alle Anmeldesteuern u. Erklärungen von dort aus senden. Deine Buchungen werden ins neue Jahr übernommen so dass Du dort weiter wurschteln kannst.


    Was gesendet wurde, wird - sinnvollerweise von Buhl - als Datei abgespeichert.

    ?( wäre mir neu und ich weiß nicht ob das so sinnvoll ist. Da druck ich mir die paar Seiten lieber aus und hefte sie ab bis der Bescheid bestandskräftig ist.

    In meiner bisherhigen Auffassung repräsentiert die gespeicherte Datei das gesendete Formular.

    ------ :censored:

    • Offizieller Beitrag

    Was gesendet wurde, wird - sinnvollerweise von Buhl - als Datei abgespeichert. In meiner bisherhigen Auffassung repräsentiert die gespeicherte Datei das gesendete Formular.

    Wo steht das? Es gibt nun einmal nur eine Jahreserklärung bei den Steuerarten, dagegen aber mehrere Voranmeldungszeiträume (Umsatzsteuer/Lohnsteuer). Auch bei der EÜR gibt es schon zwei, nämlich die Weiterbearbeitung (Abschluss) der EÜR des Vorjahres und die Bearbeitung der EÜR des laufenden Jahres.


    Ich werde bei Gelegenheit mal einen Bekannten, der in UX professionell unterwegs ist, fragen, wie verkehrt meine Erwartungshaltung war.

    Deine Erwartungshaltung in allen Ehren, aber sie ist absolut irrelevant. Ich kenne das von Dir Genannte noch noch einmal dem Namen nach.


    Es ist alles gesagt. Arbeite Dich ins Programm und seine Funktionen ein. Ich bin bei Dir raus, da das immer wieder aus der reinen produktiven Hilfe zur Programmbedienung herausläuft und in irgendwelchen Diskussionen endet.

  • Deine Erwartungshaltung in allen Ehren, aber sie ist absolut irrelevant. Ich kenne das von Dir Genannte noch noch einmal dem Namen nach.


    Es ist alles gesagt. Arbeite Dich ins Programm und seine Funktionen ein. Ich bin bei Dir raus, da das immer wieder aus der reinen produktiven Hilfe zur Programmbedienung herausläuft und in irgendwelchen Diskussionen endet.

    Es tut mir leid, wenn ich Dich verärgert habe, das war nie meine Absicht.

    Ich habe jedenfalls Deine Hilfe und auch Deine Freudlichkeit und Sachlichkeit immer sehr geschätzt. Danke dafür!
    Eine öffentliche Diskussion kann immer verschiedene Richtungen einschlagen.

    Die reine produktive Hilfe. Aber eben auch eine kritische Diskussion oder die gemeinsame Diskussion von Wünschen.
    Wer das nicht möchte, muss sich an solchen Strängen nicht beteiligen.

    Ich bin erstaunt, dass ich damit hier anecke. Dabei liegt es mir völlig fern, Streit zu suchen.