Grafikkarte in SKR03 verbuchen

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Grafikkarte, Tastatur und Monitor gekauft, habe allerdings noch aus "privater Hand" einen Rechner im Büro. Ich möchte also nur die Grafikkarte, Tastatur und den Monitor verbuchen.


    Preislich liegt die Grafikkarte bei 1.158 EUR netto. Wie verbuche ich diese, da ich noch keinen Computer aktiviert habe im AV? Gibt es eine Möglichkeit über Aufwendung zu buchen oder muss ich diese erst unter 0420 Büroausstattung aktivieren?


    Tastatur und Monitor sind seit 2021 als digitales Wirtschaftsgut sofort voll von der Steuer im Anschaffungsjahr absetzbar, gilt dies auch für die Grafikkarte?


    Vielen Dank

  • Moin,


    die Grafikkarte kannst Du nicht akivieren, da sie nicht eigenständig nutzbar ist und auch nicht zu den Peripheriegräten gehört, die seit 2021 der verkürzten Nutzungsdauer unterliegen.
    Ich würde sie auf "Wartungskosten für Hard- und Software" 4806 (SKR 03) bzw. 6495 (SKR 04) buchen.


    Gruß

    Chris