Umsatzsteuererklärung für 2 Betriebe

  • Nachdem ich im vergangenen Jahr 2021 für 2 Betriebe in getrennten EÜRs regelmäßig alle Daten erfasst habe und quartalsweise eine gemeinsame Voranmeldung abgegeben habe, versuche ich nun eine gemeinsame Umsatzsteuererklärung für 2021.

    Leider finde ich hier keine Funktion, um die Daten aus den beiden Betrieben zusammenzuführen, wie ich das bisher bei den Voranmeldungen gemacht habe. Vielleicht nutze ich aber auch die falsche Funktion? Bisher habe ich dies innerhalb einer EÜR unter dem Pkt. "Auswertung -> Umsatzsteuererklärung" probiert (genau wie bei den Voranmeldungen).

    Wäre es richtiger, dies unter "Datei->Öffnen->Umsatzsteuererklärung" durchzuführen? Dort kann ich aber mit der Software für 2021 nur eine Umsatzsteuererklärung für 2020 erstellen? Muss ich also die neue Software für 2022 verwenden? Falls ja, vorher irgendwelche Datenübernahmen aus 2021 durchführen? Welche??


    Danke für Eure Hilfen!


    Gruß, Tooni

    • Offizieller Beitrag
  • Ja, danke. Das habe ich bereits gemacht und habe immer nur einen Beitrag gefunden, der mir aber nicht weiter hilft. Dort steht z.B. "Voraussetzung zur Nutzung dieser Funktion ist, dass Sie für alle Betriebe das Programmmodul Gewinnermittlung verwendet haben". Was ist das "Programmmodul Gewinnermittlung"??

    Und welche Software-Version muss ich verwenden? 2021 oder 2022?

    Falls 2022: Datenübernahme? Ja/Nein? Welche?

    Dazu finde ich den Beiträge keine Hilfen.