Onlinecenter - Onlineprotokoll wird ohne Nachfrage im PDF-Reader geöffnet

  • Hallo Zusammen,


    lange her, aber ich habe mal wieder eine Frage an Euch.

    Man kann im Onlinecenter das laufend entstehende Onlineprotokoll als pdf abspeichern. Ich hatte es damals so eingerichtet.

    Irgendwie muss ich aber aus Versehen etwas verändert haben oder wurde verändert.

    Das abgespeicherte Dokument wird dann unter Adobe reader angezeigt, was ich nicht will. Man konnte in einem damals angezeigten Fenster

    einen Haken setzen - für öffnen oder nicht. Diese Fenster finde ich einfach nicht mehr. Mich nervt es ab, wenn jedes mal nach dem abspeichern

    diese Datei dann auch unter dem Adobe Reader geöffnet und angezeigt wird.

    Hat jemand eine Idee wie man das abstellen kann??

    Grüße aus Berlin X/

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Onlinecenter - Onlineprotokoll“ zu „Onlinecenter - Onlineprotokoll wird ohne Nachfrage im PDF-Reader geöffnet“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie muss ich aber aus Versehen etwas verändert haben oder wurde verändert.

    Weder - noch.

    Das abgespeicherte Dokument wird dann unter Adobe reader angezeigt, was ich nicht will.

    Wenn es um die Verknüpfung des PDFs mit dem Acrobat-Reader geht und Du mit einem anderen Reader öffnen möchtest, das ist keine Mein Geld-Einstellung, sondern eine Windows-Einstellung.

    Man konnte in einem damals angezeigten Fenster

    einen Haken setzen - für öffnen oder nicht. Diese Fenster finde ich einfach nicht mehr.

    Aber nicht in Mein Geld. Hier wurde schon immer das aus dem Onlineprotokoll generierte PDF sofort nach Erstellung geöffnet. Womit ist wie gesagt keine MG-Einstellung.

    ich nervt es ab, wenn jedes mal nach dem abspeichern

    diese Datei dann auch unter dem Adobe Reader geöffnet und angezeigt wird.

    Wie oft sicherst Du denn das Protokoll, daß es nerven könnte? :/

    Hat jemand eine Idee wie man das abstellen kann??

    Die Zuordnung des Dateityps PDF mit dem Programm, in dem diese Dateien geöffnet werden, kann man z.B. im Dateiexplorer treffen.

  • Hat jemand eine Idee wie man das abstellen kann??

    Ich kann zumindest berichten, dass ich das Problem reproduzieren konnte - wenn man es denn als Problem ansehen will, womit ich sagen will, dass ich kein Problem darin sehe, sondern man hat gleich eine Kontrolle des Gespeicherten. Eine Einstellung dabe ich nicht gefunden

    Die Zuordnung des Dateityps PDF mit dem Programm, in dem diese Dateien geöffnet werden, kann man z.B. im Dateiexplorer treffen.

    Man kann zwar im Windows-Explorer konfigurieren, mit welcher Anwendung die gespeicherten Dateien eines bestimmten Typs geöffnet werden sollen, aber nicht, ob sie nach den Speichern geöffnet werden sollen.


    Irgendwie muss ich aber aus Versehen etwas verändert haben oder wurde verändert.

    Vielleicht liegt die Veränderung in der Bedienung ?

    PDF ausgeben erzeugt das PDF und zeigt es anschließend im Adobe Reader an.

    Die andere Funktion, Drucken, zeigt eine Dokumentenvorschau an, die man dann mit der Exportfunktion als Datei speichern kann.

    Da ich diese Funktion nur sporadisch nutze, können mir eventuelle Veränderungen durchaus entgangen sein.


    Eher nutze ich eine andere Funktion, nämlich die Vorschau der an die Bank gesendeten Aufträge.

    Die könnte man auch als PDF speichern; in diesem Fall kommt die Frage nach dem Öffnen, wo man anklicken könnte, die Frage nicht wieder zu stellen.

    In den Einstellungen kann man eine solche Frage reaktivieren.

    Beim Speichern als RTF kommt die Frage nicht.