WEG: Abgleich Kontostände Rücklagen und Vermögensaufstellung ?

  • Graue Haare hab ich schon, aber jetzt werden's immer weniger...mit diesem Fehler. ;( ;( ;(

    Brauch mal Hilfe, bitte!


    Ich habe 2 Cent Differenz zwischen dem Ausdruck (wirtschaftliche Auswertung, Kontostände der Finanz+Bankkonten) und dem Dokument "Vermögensbericht",welches an eine WEG Hausgeldabrechnung gehängt wird.

    Mir ist eigentlich schon klar, woher die 2 Cent stammen: das sind Zinsen, die in 2020 verbucht wurden über den Rücklagen-Assistenten.


    Das die richtig verbucht wurden, ergibt sich aus dem korrekten Saldo der Rücklagenabrechnung, sowie dem Ausdruck Bankkontostände...beide zeigen 15434,01 Euro.


    Nur der Vermögensbericht zeigt hier 2 Cents weniger an. Leider finde ich keinerlei Möglichkeit nachzuschauen, wie der HV auf diese Kontostände im Vermögensbericht kommt...es gibt keinerlei Report um das nachzuvollziehen. Und nach meiner Denke sind auch Zinserträge Bestandteil des Gemeinschaftsvermögens.


    Daher meine Bitte: wer noch eine 2020er (oder auch aktuell eine 2021er) WEG Abrechnung macht, bitte vergleicht mal Eure Werte aus diesen beiden Quellen, ob das 100% deckungsgleich ist. Ihr solltet natürlich auch Zinserträge in 2020/2021 gebucht haben, damit es vergleichbare Ausgangslagen sind.

    Danke !!

    :thumbup:


    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P