Aus Lastschrift wurde "automatische Ausgleichsbuchung" und eine "vorgemerkte Buchung"

  • Hallo zusammen,

    ich nutze Mein Geld schon einige Jahre und alles funktioniert einwandfrei für meine Zwecke.

    Jetzt habe ich aber ein Phänomen, das ich nicht auflösen kann.


    Der monatliche Lastschrift-Einzug durch meinen Stromanbieter wurde zum Einzugs-Datum in

    Mein Geld als "automatische Ausgleichsbuchung" angelegt. Gleichzeitig gibt es seit diesem Datum,

    ist jetzt mehre Wochen her, eine Vorgemerkte Buchung mit allen korrekten Informationen des

    Einzugs.


    Wie kann ich diese Situation jetzt wieder gerade biegen? Ich hatte nach einer Zuweisungsmöglichkeit

    gesucht, aber nichts gefunden. Kann ich beide Buchungen einfach löschen und dann neu abrufen.

    Es handelt sich um ein Online-Konto.


    Mit einer Suche hatte ich jetzt auf Anhieb nichts passendes gefunden.


    Danke für eure Hilfe.


    Grüße,

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Der monatliche Lastschrift-Einzug durch meinen Stromanbieter wurde zum Einzugs-Datum in

    Mein Geld als "automatische Ausgleichsbuchung" angelegt.

    Eine solche automatische Ausgleichsbuchung wird dann erzeugt, wenn sich Bank- und Programmsaldo unterschieden. Die Funktion kann man ggf. in den Kontoeinstellungen deaktivieren:



    Ggf. ist da die zweite Checkbox auch von Interesse.

    Gleichzeitig gibt es seit diesem Datum,

    ist jetzt mehre Wochen her, eine Vorgemerkte Buchung mit allen korrekten Informationen des

    Einzugs.

    Wirklich noch vorgemerkt? Denn dann fehlt ja noch die endgültige Bankbuchung.

    Wie kann ich diese Situation jetzt wieder gerade biegen?

    Die Ausgleichsbuchung kannst Du löschen. unterscheiden sich dann immer noch Bank- und Programmsaldo?

    Die fehlende Bankbuchung am besten über die Kontoprüfung holen.


    Kann ich beide Buchungen einfach löschen und dann neu abrufen.

    Ja, das auch. Aber am einfachsten ist dann die Kontoprüfung.

  • Hallo Billy,

    also die Buchung war bei meiner Bank bereits vollständig gebucht, was ich im Online-Banking der Bank auch direkt geprüft hatte.

    Zusätzlich haben sich die Beträge auch nicht unterschieden.


    Ich habe nun deinen Rat befolgt und das Konto geprüft. Dort wurde mir dann angeboten, dass ich für den besagten Tag die Ausgleichsbuchung entfernen und die korrekte Buchung hinzufügen konnte. Diese beiden Aktionen habe ich nun gemacht, wodurch diese Daten jetzt erstmal korrekt sind.


    Die vorgemerkte Buchung ist aber weiterhin vorhanden. Kann ich diese nun einfach entfernen?


    Danke und Grüße,

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    also die Buchung war bei meiner Bank bereits vollständig gebucht, was ich im Online-Banking der Bank auch direkt geprüft hatte.

    Also war die vorgemerkte Buchung hinfällig und die Bankbuchung fehlte.

    Die vorgemerkte Buchung ist aber weiterhin vorhanden. Kann ich diese nun einfach entfernen?

    Ja. Sie wird nicht mehr benötigt und sollte auch von der Bank nicht mehr geliefert werden. Wobei sie eigentlich in den Bereich "Erwartete Buchungen" vom Programm hätte verschoben werden müssen. Das passiert aber nur, wenn die Bankbuchung kommt. Fragt sich nur, warum die bei Dir bei der normalen Umsatzabfrage nicht geliefert wurde.

    Solltest Du beim nächsten mal beobachten und ggf. mit dem Support Kontakt aufnehmen.

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe ebenfalls 4 vorgemerkte Buchungen die im Onlineprtal der Sparkasse aus normale Buchung stehen, in Wiso jedoch unter "Vorgemerkt". Das Buchungsdatum und Wertstellungsdatum wird jeden Tag auf den aktuellen Tag gesetzt. Die befroffenen Buchungen sind jedoch aus Mitte Dezember 2021. Wenn ich die vorgemerkte Buchung lösche, werde ich sie nicht wieder bekommen als normale Buchung. Oder doch? Kann ich den Status "Vorgemerkt" nicht irgendwie ändern? Danke vorab.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die vorgemerkte Buchung lösche, werde ich sie nicht wieder bekommen als normale Buchung. Oder doch?

    Wie schon geschildert: lösche die vorgemerkten Buchungen und mache eine Kontoprüfung.

    Kann ich den Status "Vorgemerkt" nicht irgendwie ändern?

    Nein.